Fachwissen allein genügt nicht

Die guten Mitarbeiter von morgen

21.03.2013
An Angestellte werden heute immer häufiger neue Anforderungen gestellt. Deshalb brauchen gute Mitarbeiter heute auch teils andere Fähigkeiten als früher, sagt Julia Voss.
Foto: Christian Töpfer, Fotolia

Was unterscheidet einen sehr guten Mitarbeiter von einem durchschnittlichen? Klar ist: Wer in seinem Beruf Spitze sein möchte, braucht das nötige Fachwissen. Doch dieses genügt in der Regel nicht, um beruflich erfolgreich zu sein. Denn Berufstätige müssen mit anderen Menschen kooperieren und harmonieren. Und dies setzt ebenfalls gewisse Fähigkeiten voraus. Doch welche?

Das hängt unter anderem von der Struktur der Betriebe ab. So waren in den sehr hierarchisch strukturierten Betrieben, die bis vor knapp 20 Jahren die Unternehmenslandschaft prägten, primär die klassischen Sekundärtugenden - auch preußische Tugenden genannt - gefragt. Die Mitarbeiter sollten pünktlich und fleißig sein sowie gewissenhaft und zuverlässig ihre Aufgaben erfüllen. Und ansonsten ihren Mund halten.

Anforderungen ändern sich immer schneller

Doch dann, vor circa 20 Jahren setzte der Siegeszug der Team- und Projektarbeit ein. Das heißt, statt einzelnen Mitarbeitern Teilaufgaben zu übertragen, wurden nun an Mitarbeitergruppen ganze Aufgabenkomplexe delegiert. Dies wirkte sich auf die Anforderungen aus. "Teamfähig soll unser Mitarbeiter sein", lautete fortan eine Standardanforderung in Stellenanzeigen. Und zudem sollten die Neuen "kommunikativ" und "konfliktfähig" sein. Denn wenn mehrere Mitarbeiter gemeinsam eine Aufgabe erfüllen, besteht ein größerer Abstimmungsbedarf. Zudem gibt es mehr Reibungspunkte.

Und heute? Heute ist die Team- und Projektarbeit in den meisten Betrieben "gängige Praxis", Dafür gewinnen neue Themen an Bedeutung. Denn aufgrund der Globalisierung und des rasanten technischen Fortschritts stehen die Unternehmen unter einem enormen Veränderungsdruck. Also müssen ihre Mitarbeiter immer häufiger ihre Denk- und Verhaltensmuster den veränderten Rahmenbedingungen anpassen.

Zur Startseite