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Die Hälfte aller LCD-TVs ab 40 Zoll mit höheren Bildwiederholraten

16.09.2009
Die Hälfte aller 2009 weltweit verkauften LC-TVs ab 40 Zoll werden entweder mit der doppelten (100/120 Hertz) oder vierfachen Bildwiederholfrequenz (200/240 Hz) ausgeliefert, sagen die Analysten von DisplaySearch.

Die Hälfte aller 2009 weltweit verkauften LC-TVs ab 40 Zoll werden entweder mit der doppelten (100/120 Hertz) oder vierfachen Bildwiederholfrequenz (200/240 Hz) ausgeliefert, sagen die Analysten von DisplaySearch.

40 Prozent aller LCD-TVs ab 40 Zoll Bilddiagonale oder 16,9 Millionen Stück sollen mit 100 oder 120 Hz kommen, 10 Prozent oder 4,2 Millionen Stück mit 200 respektive 240 Hertz-Technologie. Die Unterschiede in den Hertz-Angaben liegen daran, dass herkömmliches PAL mit einer Bildwiederholrate von 50 Hz arbeitet, das amerikanische NTSC-System mit 60 Hz.

Im zweiten Quartal 2009 lag der Anteil der besagten LCD-TVs mit doppelter oder vierfacher Wiederholrate mit 6,4 Millionen Stück weltweit bei 18,3 Prozent, im ersten Quartal waren es 16,2 Prozent. Interessant sind höhere Bildwiederholfrequenzen unter anderem für 3D.

Im Bereich 100/120 Hz war Samsung mit einem Marktanteil von 29 Prozent im zweiten Quartal weit vorn, gefolgt von LG (18,3%), CMO (16,3%), AUO (15,1%), Sharp (13,7%) und IPS-Alpha (7,5%). Bei Geräten mit 200/240 Hz kam Samsung auf 56,6 Prozent, LG auf 43,4 Prozent vom weltweiten Kuchen.

Für das dritte Quartal 2009 rechnet DisplaySearch damit, dass der Anteil der Geräte mit 100/120 Hz und 200/240 Hz gemessen am gesamten LCD-TV-Weltmarkt auf 17,2 Prozent respektive 3,2 Prozent steigen wird. Im vierten Quartal sollen die Anteile schon bei 21,9 und 5,7 Prozent liegen.

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Viele Panel-Hersteller kombinieren derweil schon höhere Hertz-Zahlen mit LED-Backlight, ein weiterer stark wachsender Trend bei LCD-TVs. LG hat auf der IFA 2009 schon den ersten 400-Hz-Fernseher vorgestellt, Panasonic ist mit den ersten Plasma-TVs schon bei 600 Hz. (kh)

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