Zwischen gestern und morgen

Die häufigsten PC-Probleme der Deutschen

28.09.2011
Die Aufgaben der IT-Dienstleister haben sich verändert, wie ein Blick ins Archiv der PC-Feuerwehr verrät.

In den letzten 15 Jahren ist das bundesweit aktive Franchise-Unternehmen PC-Feuerwehr zu unzähligen Einsätzen bei Privat- und Geschäftskunden ausgerückt. Zum Jubiläum hat die PC-Feuerwehr ihr Archiv geöffnet und bekanntgegeben, welche PC-Tücken die Deutschen am meisten ärgern (siehe Bilderstrecke).

Aber was werden die wichtigsten IT-Dienstleistungen der Zukunft sein? Laut PC-Feuerwehr kommt es in den folgenden Jahren vor allem auf folgende fünf Aufgaben an:

Die passende Vernetzung wählen
Egal, ob privat oder geschäftlich, der stationäre Rechner wird in Zukunft immer unwichtiger. Damit fallen auch die gewohnten Wege der Kommunikation, Datenspeicherung und Datensicherheit weg. Der Anwender von morgen möchte von überall auf seine kompletten Daten zugreifen können. Dafür müssen individuelle Lösungen gefunden werden – Lösungen, die sowohl Veränderungen mitmachen, maximale Sicherheit garantieren und zum Nutzungsverhalten passen.

Dienstleistung auf Knopfdruck
Das Internet ist heute für viele Deutsche ein selbstverständliches Medium. Sie bestellen ihr Mittagessen über ein Online-Formular, posten Statusmeldungen in Communities oder surfen nach Lösungsvorschlägen auf Ratgeberseiten. "Aber um ihren Rechner reparieren zu lassen, warten viele noch auf einen Rückruf vom Techniker", so PC-Feuerwehr-Gründer Michael Kittlitz. In Zukunft werden die meisten PC-Probleme direkt übers Internet gelöst. Fernwartung ist nur der Anfang. "Wir bauen gerade unsere Dienstleistungs-Flatrate auf", verrät Kittlitz den Weg der PC-Feuerwehr. "Damit bekommt man sofort von seinem persönlichen PC-Feuerwehrmann per Internet oder Telefon Hilfe."

Vereinfachung der PC-Systeme
Unterschiedliche Versionen von Betriebssystemen, individuelle Software und Anwendungsgewohnheiten machen jeden Computer einzigartig. Das ist der Grund, warum die Lösungen für ähnliche Probleme sehr unterschiedlich und teilweise zeitraubend sind. Tablets, Apps und erweiterte Handyfunktionen treiben diese Entwicklung voran. "Um trotzdem schnelle Lösungen bieten zu können, werden IT-Flatrates mit Hardware-Leasing zunehmen", prognostiziert Kittlitz. "Hier wird der Kunde sich zwischen kompletter Standardisierung und persönlicheren Angeboten entscheiden müssen."

Einrichtung von hardwareunabhängiger Datenspeicherung
Hardwaredefekte stehen seit Anfang an auf der Liste der häufigsten Computerprobleme. Durch sinkende Preise und der rasanten Verbreitung von Tablets wird sich der Umgang hiermit ändern. "Wir raten bereits heute oft zu einem Neukauf", so Michael Kittlitz. "Deswegen wird aus unserer Sicht das bequeme Umziehen vom alten auf den neuen Rechner immer wichtiger." Virtualisieren, Auswählen und Einrichten der Cloud sowie eigene Serversysteme werden in den nächsten Jahren zunehmen.

Datensicherheit optimieren
Clouds, preiswerte Internet-Flats und immer schnellere Vernetzungen machen das Leben bequemer, aber den Computer auch anfälliger. Bei allen Dienstleistungen außerhalb des eigenen Computers bzw. Netzwerkes wird das Thema Sicherheit und genaue Interessenabwägung zunehmen. So verschweigen zum Beispiel viele Cloud-Anbieter die Schwierigkeiten beim Wechsel, die Datenschutzprobleme oder auch die Sicherheitslücken. (tö)

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