Überarbeiten und Optimieren

Die Herausforderungen der Online-Händler

12.09.2012
Auf einem zunehmend dichter besetzten und schnelllebigen Markt müssen Verantwortliche im Online-Handel mit oft nur begrenzten technischen Möglichkeiten neue Kaufwelten schaffen, um sich von Mitbewerbern abzusetzen.
Verkauf per Smartphone oder Tablet-PC: Die Eroberung des mobilen Marktes ist die größte strategische Hürde für Online-Händler.
Verkauf per Smartphone oder Tablet-PC: Die Eroberung des mobilen Marktes ist die größte strategische Hürde für Online-Händler.

Die größte Herausforderung für Online-Händler in Deutschland wird in naher Zukunft der Verkauf per Smartphone und Tablet-PC sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Intershop, einem Anbieter für E-Commerce-Lösungen.

Dazu erklärt Jochen Moll, Vorstand bei Intershop: "Die Zahl der Händler, die inzwischen sowohl online als auch offline tätig sind, steigt ständig. Sie alle stehen vor der großen Herausforderung, sich dem Kunden über alle Kanäle hinweg konsistent zu präsentieren."

Dabei gilt der mobile Handel als das Zünglein an der Waage für zukunftsträchtige E-Commerce-Modelle. Auf einem zunehmend dichter besetzten und schnelllebigen Markt müssen Verantwortliche im Online-Handel mit oft nur begrenzten technischen Möglichkeiten Kaufwelten schaffen, durch die sich ihre Marke klar und über alle möglichen Berührungspunkte mit Kunden hinweg von Mitbewerbern absetzt. (tö)

Herausforderungen für Online-Händler in Deutschland*

Verkauf per Smartphone und Tablet-PC ("mobiler Handel")

70

Schnelle und sinnvolle Verwaltung des Online-Shops bei steigendem Inhalt/Angebot

65

Gestaltung einer identischen Kundenerfahrung über alle Kanäle hinweg

63

Mitarbeiterressourcen bereitstellen, um Shop-Inhalte zu erneuern und zu personalisieren

48

Kontrolle abgeben, um Social Media in den Online-Mix einzubinden

43


*Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich

Zur Startseite