"Die Hersteller könnten sich mal etwas Neues für die Workshops einfallen lassen"

08.11.2001

Deutschlands gößter IT-Event war wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Die Organisation, der Ablauf und die gesamte Gestaltung waren perfekt durchdacht und ausgeführt. Diese Meisterleistung muss erst einmal von anderen in der Branche getopt werden. Sicherlich hat sich der eine oder andere gefragt, was es einem Systemhaus bringt, hier Zeit zu opfern. Natürlich: Da ist das schöne Ambiente (5-Sterne-Hotel) und das Mittel-meer: Aber sind das ausreichend Gründe, um sich vier Tage echten Stress (vor allem in den Abendstunden) anzutun? Alles in allem kann ich das mit einem klaren "ja" beantworten. Allerdings könnten sich die Hersteller mal etwas Neues für ihre Workshops einfallen lassen. Hier war der sportliche Ansatz das Absahnen von "Goodys": zum Beispiel Tastaturen, Wireless Lan Access Points und weitere durchaus attraktive Preise teilweise das Einzige, wofür es sich lohnte, einen Platz einzunehmen. Nennenswerte Ausnahmen waren Intel und vor allem HP, welche mit einer größeren Truppe anreisten und mit informativen Vorträgen überzeugten. Als größten Gewinn erkenne ich jedoch die Möglichkeit des intensiven Austauschs zwischen Systemhäusern. Wie wir alle wissen, sind die Zeiten des gegenseitigen "Verschlagens" definitiv vorbei - Näherrücken ist angesagt. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine Einladung im nächsten Jahr.

P.S. Ich hasse Fußball - und Schalke ist doooof.

Thomas Hoffmann, Geschäftsführer Celos Computer GmbH, Neu-Ulm www.celos.de

Zur Startseite