Die IFA räumt auf: das sind die neuen Themenschwerpunkte

06.06.2007
In knapp drei Monaten startet die IFA 2007. Zum zweiten Mal findet die Messe im jährlichen Rhythmus statt. Hier lesen Sie, was sich alles ändern wird, welche neuen Themenschwerpunkte die Verantwortlichen setzen und wie die IFA ihre internationale Bedeutung festigen will.

In knapp drei Monaten startet die IFA 2007. Zum zweiten Mal findet die Messe im jährlichen Rhythmus statt. Hier lesen Sie, was sich alles ändern wird, welche neuen Themenschwerpunkte die Verantwortlichen setzen und wie die IFA ihre internationale Bedeutung festigen will.

2007 ist das entscheidende Jahr für die Internationale Funkausstellung. 2005 brach die IFA Rekorde bei Orderumsätzen, Ausstellerzahl, Ausstellungsfläche und Besuchern. 2006 fand sie zum ersten Mal jährlich statt und bekam bei der Bewertung aller wichtigen Messefaktoren einen "Ausnahme"-Bonus. Dieses Jahr ist wieder ein "normales" IFA-Jahr, und jeder Besucher, jeder Aussteller und jeder vermietete Quadratmeter wird zählen.

Laut Dr. Christian Göke von der Messe Berlin rechnen die Veranstalter damit, die Werte des Vorjahres zu toppen. "Zum jetzigen Zeitpunkt haben schon mehr Unternehmen mehr Messefläche fest gebucht als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr", so Göke. Zu den wichtigsten Ausstellern 2007 gehören unter anderem Sharp, LG, Harman International, Philips, Samsung, Grundig, Loewe, Panasonic, Epson und Vestel. Aufgrund der frühen Zusagen der wichtigsten CE-Anbieter könnte 2007 seiner Meinung nach sogar an die Top-Werte von 2005 herankommen.

Trotz oder gerade wegen dieser positiven Tendenzen bereiten die Verantwortlichen seit Monaten die IFA 2007 fieberhaft vor. Sie soll noch internationaler und noch stärker auf die Fachbesucher ausgerichtet werden. Mit Euronics und Expert wurden bereits im Frühjahr zwei Partner gewonnen, die durch umfassende Präsentationen und preisgünstige Reise-Packages vielen ihrer Fachhandelsmitglieder den IFA-Besuch schmackhafter machen.

Und für die - möglichst - vielen internationalen Fachbesucher bringt die IFA in Kooperation mit Cleverdis zur Messe die täglich erscheinende Zeitschrift "IFA International" heraus. Die Besucher aus aller Welt werden zudem in zehn Sprachen über alle wichtigen Termine und Ereignisse auf der Messe informiert - übrigens auch in Deutsch.

Die Top-Themen der IFA

Größer, flacher, höher auflösend: Der LCD- und Plasma-TV-Boom wird auch in diesem Jahr eine Hauptrolle auf der IFA spielen. Doch nicht allein TVs bieten HD-Qualität. Vermehrt werden kompakte HD-Camcorder sowie HD-fähige Receiver und Rekorder auf der Messe vorgestellt. Aber was nutzt einem die schönste Technik, wenn der Inhalt fehlt? In 2007 werden auch mehr Filme auf HD-DVD und Blu-ray präsentiert, und zahlreiche Broadcaster mit HD-Content im Gepäck haben ihre IFA-Teilnahme bereits beschlossen.

Zur Startseite