Die ISE mausert sich zur größten Fachmesse für professionelle AV-Lösungen

31.01.2007

Epsons neuer Full-HD-Beamer

HD und Full HD ist auch ein Thema für die Beamer-Hersteller. Epsons aktuelles Flaggschiff für den Heimkino-Bereich zum Beispiel ist der EMP-TW1000. Dieser ist schon mit den D6 genannten neuesten 3LCD-Panels ausgestattet, die mit 0,7 Zoll gleich groß sind wie die D5-Vorgänger, aber die für Full H erforderlichen 2 Millionen Pixel hervorbringen. Die Pixelgröße wurde von 12 auf 8,5 Mikrometer verkleinert, das Verhältnis Pixel zu Leiterbahnen und Transistoren reduziert sich damit von 49 auf 53 Prozent.

Durch Epsons "Crystal Clean Fine"-Technologie (daher auch der Name C² Fine Panel) wird bei absolut dunklen Filmszenen kein Licht durch das Panel gelassen. Dadurch ist es Epson gelungen, Kontrast und Schwarzwert über den sonst bei LCD üblichen Werten deutlich zu erhöhen.

Unter Idealbedingungen in abgedunkelten Räumen soll der EMP-TW1000 somit ein Kontrastverhältnis von 12.000:1 erreichen. Mit 1.200 Ansi-Lumen ist der Beamer auch ausreichend hell und ist dabei mit 26 dB auch noch "unerhört" leise. Hinzu kommen ein für enge bis große Räume günstiger Zoomfaktor von 1:2,1 und die Tatsache, dass der EMP-TW1000 eines der ersten Geräte mit der künftigen neuen HDMI-1.3-Schnittstelle ausgestattet ist. Mit "Ice Age 2" auf HD gerendert, das Standard-Vorführungsmaterial der meisten Aussteller auf der ISE, war das Bild des neuen Epson-Beamers wirklich sehr überzeugend. Aber um die Bildqualität hinzubekommen, sollte man daheim auch nicht mit Leinwand und "Dunkelraum" geizen. Beim Preis von rund 4.000 Euro kommt für solche Geschütze eh nur eine vergleichbar betuchte Kundschaft in Frage.

Zur Startseite