Erinnern Sie sich noch?

Die ITK-Branche im September 2012

03.01.2013
Von Christian Toepfer
Was hat die ITK-Branche im Jahr 2012 bewegt? Die Redakteure von ChannelPartner blicken zurück.

Mit neuen Rekordergebnissen geht die IFA 2012 zu Ende: 240.000 Besucher sorgen für ein Ordervolumen von 3,8 Milliarden Euro. Die Verantwortlichen der Messe Berlin richten einen schönen Gruß an die CeBIT-Macher in Hannover: "Die Resonanz bestätigt uns, der weltweit bedeutendste Event für die Branche zu sein."

Überraschung bei Tech Data: Michael Urban, der bis 2003 bei Actebis als hoher Manager tätig war, kehrt in die Branche zurück und wird das Geschäft des Broadliners in Europa leiten. Urban ist ab sofort für die kurz- und langfristige Strategie verantwortlich sowie für die Betreuung vieler Hersteller.

Microsoft verlagert mit Windows Server 2012 zahlreiche Funktionen in die Cloud, die bislang auf dem Small Business Server "on premise" betrieben werden konnten. Was aber, wenn der Kunde diese Dienste nicht in die Cloud auslagern will? Dann wird es teuer. Partner hadern mit dieser Entscheidung.

Lange Schlangen vor den Apple-Läden zum Verkaufsstart des iPhone 5. Analysten trauen Apple zu, im ersten Rutsch bis zu zehn Millionen Geräte zu verkaufen. Ein Wermutstropfen für den erfolgsverwöhnten Konzern ist allerdings die massive Nutzerkritik an seinem ersten eigenen Kartendienst, der die bisherigen Google-Karten ersetzt.

Vermarktung von Cloud-Angeboten: Der VAD Arrow ECS bietet Resellern unter dem Namen "ArrowSphere" ab sofort eine Bereitstellungs- und Abrechnungsplattform für unterschiedliche Cloud-Dienste an. Obendrein stellt es Partnern einen Webshop zur Verfügung, über den sie die Angebote für ihre Endkunden bereitstellen können. (ct)

Zur Startseite