Best in eCommerce 2015

Die Juroren

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Auch für die zweite Auflage des "Best in eCommerce-Wettbewerbs ist es uns gelungen, namhafte Juroren für die Beurteilung der eingereichten Projekte zu gewinnen.

Michael Köster, KPMG

Michael Köster ist IT-Berater im Team CIO Advisory von KPMG Consulting. Zuvor hat er über viele Jahre sehr unterschiedliche Aufgaben in diversen E-Commerce-Umsetzungsprojekten wahrgenommen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist seit einiger Zeit die zweite Welle der digitalen Transformation im Handel. Der zertifizierte Projekt- und Qualitätsmanager hatte in seiner Jugend großen Spaß an seinen Studien in Mathematik, Informatik und BWL. Heute publiziert Herr Köster gern in technischen und akademischen Magazinen, ist Mitglied in einer Reihe IT-spezifischer Gremien und berät mit diesem Wissen Unternehmen aller Branchen bei der Definition der richtigen IT-Strategie und der richtigen IT-Governance.

Michael Köster,KPMG
Michael Köster,KPMG
Foto: KPMG

Andy Altmeyer, A EINS IT GmbH

Andy Altmeyer ist seit 1998 als eCommerce Missionar im B2B Umfeld unterwegs. Seit 15 Jahren berät er Systemhäuser und Mittelständler sehr erfolgreich für die ITK-Branche.

(Verkaufs-)Prozesse, die speziell im B2B und/oder vertikalem eCommerce notwendig sind, werden auch von seinem Unternehmen, der A EINS IT GmbH als (mobile) Cloud-Lösung mit Datenstandort Deutschland zur Verfügung gestellt. 30 Mitarbeiter gehören zum festen Personalstamm des Unternehmens aus Wittlich, in Rheinland-Pfalz.

Andy Altmeyer, A EINS IT GmbH
Andy Altmeyer, A EINS IT GmbH

Dr. Jens Rothenstein, ECC Köln IFH Institut für Handelsforschung GmbH

Dr. Jens Rothenstein ist seit Mai 2013 Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH und dem dort angesiedelten ECC Köln. Aus vorhergehenden beruflichen Stationen sowie seiner Promotion bringt er Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung mit. Herr Dr. Rothenstein beschäftigt sich am ECC Köln intensiv mit Themen des Kosumenten- und Geschäftskundenverhaltens sowie der Digitalisierung des Point of Sale.

Jens Rothenstein, ECC Köln
Jens Rothenstein, ECC Köln
Foto: ECC Köln

Johannes Altmann, Shoplupe GmbH

Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Mit seinem Team berät er zahlreiche Online-Shops und die großen Versandhändler in Deutschland. Jochen Krisch von Exciting Commerce nannte ihn 2011 den besten Shopberater in Deutschland. Er ist Dozent an der Akademie des Deutschen Buchhandels und ist sowohl in regelmäßigen Artikeln bei der Internet World Business als auch auf Tagungen und Veranstaltungen als Gastredner präsent.

Johannes Altmann, Shoplupe GmbH
Johannes Altmann, Shoplupe GmbH

Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann

Prof. Rainer Hofmann ist seit 2011 Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) "E-Commerce" des eco Verband e.V. in Köln. Seit 2010 leitet er als Direktor das Information Management Institut an der Hochschule in Aschaffenburg. Zuvor war er unter anderem als Dozent im MBA-Studiengang "Business Integration" an der Universität Würzburg und als Professor für das Lehrgebiet "Datenverarbeitung und Unternehmensführung" an der Hochschule in Aschaffenburg tätig.

Schwerpunkte der wissenschaftlichen Tätigkeit sind Leitbilder und Strategien in der Unternehmensführung, Strategien der Datenverarbeitung, Management von Beratungs- und Service-Unternehmen, "Beratungsbetriebslehre", Informations- und Wissensbewertungssysteme sowie Prozesse im Internet und E-Commerce.



Als Keynote-Sprecher bei Best in eCommerce wird Prof. Hofmann die ersten Ergebnisse der aktuellen "eco-Benchmark-Studie" vorstellen.

Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) "E-Commerce" des eco Verband e.V. in Köln
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) "E-Commerce" des eco Verband e.V. in Köln
Foto: eco Verband

Jochen G. Fuchs, t3n

Jochen G. Fuchs ist, nach einigen Jahren praktischer Erfahrung im On- und Offlinehandel, bei t3n seit 2013 als Redakteur für das Ressort E-Commerce verantwortlich. Der gelernte Mediengestalter absolviert zurzeit den Master-Studiengang Cross-Media-Journalismus. Er ist gerne auf Reisen, vertreibt sich die Zeit im Zug mit Fantasy-Literatur und vernichtet wo er geht und steht literweise Eistee.

Jochen G. Fuchs, t3n
Jochen G. Fuchs, t3n

Matthias Hell, eCommerce-Experte

Matthias Hell ist Experte in Sachen eCommerce und Retail. Er agiert auch als Buchautor und veröffentlicht regelmäßig Beiträge in dem Online-Portal Location Insider sowie in diversen Fachpublikationen der IT- und eCommerce-Branche.

Matthias Hell, Exciting Commerce
Matthias Hell, Exciting Commerce

Dr. Georg Wittmann, ibi research GmbH

Dr. Georg Wittmann, ibi research GmbH
Dr. Georg Wittmann, ibi research GmbH
Foto: ibi research GmbH

Diplomkaufmann Dr. Georg Wittmann studierte von 1997 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg - mit den Schwerpunkten Bankinformatik, Finanzierung und Statistik. Von 1999 bis 2002 war er nebenberuflich im Business Development und Marketing bei Consors Discount-Broker tätig. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankinformatik an der Universität Regensburg. Seit 2005 ist er Senior Consultant und Projektleiter bei ibi research an der Universität Regensburg. Gemeinsam mit mehreren eCommerce-Partnern gibt ibi research den kostenlosen eCommerce-Leitfaden heraus.

Haben Sie vielleich auch ein interessantens eCommerce-Projekt realisiert? Dann bewerben Sie sich doch auch um einen der begehrten "Best in eCommerce"-Awards. Hier finden Sie alle dazu notwendigen Informationen. (rw)

Zur Startseite