Die Käufer blieben aus

07.06.2001

In der ComputerPartner-Ausgabe 17/00 stellten wir das PC-Komplettsystem "Visitouch" von der Meyerhoff GmbH vor. Bestehend aus einem Flachbildschirm in den Größen 15, 17 oder 18 Zoll und einem Computer, den sich der Kunde nach seinem Wunsch konfigurieren lassen könnte, sollte er bei "Arbeitsplätzen mit Stil" zum Einsatz kommen. Tatsache ist: Kein einziges Gerät dieser Größenordnung hat jemals die Produktionsstätten verlassen. "Die Nachfrage war viel zu gering, um eine Produktion zu rechtfertigen", klagt Dieter Meyerhoff, Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens. "100 Stück hätten es schon sein müssen, aber mehr als 10 bis 15 Stück wollte niemand ordern - auch keine Distributoren."

Woran liegt es? "Bei einem Preis von etwa 10.000 Mark ist die Hemmschwelle bei den meisten Kunden für den Visitouch zu hoch", schätzt Meyerhoff. Er ist aber zuversichtlich, dass die Nachfrage noch steigen wird. "Schließlich hat es beim Vorgängermodell mit einem 14-Zoll-Bildschirm auch zwei Jahre gedauert, bis wir die ersten Geräte verkauft haben." Rund 2.000 Stück waren es davon bisher, zu Preisen von 6.000 bis 8.000 Mark. Geduld müsse man halt haben, sagt Meyerhoff, "es tut aber weh, wenn man Aufträge an Mitbewerber abgeben muss". (tö)

www.meyerhoff.de

Der Visitouch im Detail:

Computer: Prozessor, Speicher und Festplatte nach Wunsch konfigurierbar; CD-ROM- und Diskettenlaufwerk standardmäßig; zwei Erweiterungsschächte für Laufwerke; USB-, parallele, serielle, Ethernet-Schnittstelle; Soundkarte, Lautsprecher.

Monitor: TFT-Flachbildschirm mit 15, 17 oder 18 Zoll; nach Wunsch auch Touchscreen.

Zur Startseite