Die Kalorienregeln zu Weihnachten - zum Aufhängen am Kühlschrank!

18.12.2006

Sehr geehrter Herr Prinz,

wie man weiß, sind große und schlanke Menschen im Berufs- und Geschäftsleben erfolgreicher als andere. Nun können wir unsere Körpergröße nur bedingt beeinflussen. Daher konzentrieren wir uns aufs Gewicht. Wir wissen: Jedes Kilo zu viel ist ein Auftrag weniger. Geben Sie es zu, Herr Prinz: Das ist der wahre Grund, weshalb Sie 340 km in der Woche joggen und sonntags vor dem Mittagessen einen Marathon absolvieren.

Für uns Körper- und Kalorienbewusste beginnt nun die schwerste Zeit des Jahres: Weihnachten! Für die einen ist Weihnachten das Fest der Liebe, für uns ist es die größte Versuchung der Welt, essentechnisch gesehen. So viel kann man gar nicht rennen, wie man an leckeren Sachen in sich hineinstopft.

Und jetzt dies: Menschen, die es angeblich gut mit uns meinen, wollen uns folgendes Machwerk unterjubeln:

Die Kalorienregeln zu Weihnachten - zum Aufhängen am Kühlschrank!

1. Wenn du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.

2. Wenn du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.

3. Wenn du mit anderen zusammen isst, zählen nur die Kalorien, die du mehr isst als die anderen.

4. Essen, das zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, zum Beispiel heiße Schokolade, Rotwein oder Cognac, zählt NIE.

5. Je mehr du diejenigen mästest, die täglich rund um dich sind, desto schlanker wirkst du selbst!

6. Essen, das als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird (Popcorn, Erdnüsse, Limonade, Schokolade oder Zuckerl), beispielsweise beim Videoschauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung.

7. Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.

8. Alles, was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien, weil es ja Teil der Essenszubereitung ist.

9. Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kaloriengehalt (zum Beispiel Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade).

10. Speisen, die eingefroren sind, enthalten keine Kalorien, da Kalorien eine Wärmeeinheit sind.

Was sagen Sie nun? Albern, nicht wahr? Haben sich bestimmt ein paar Frauen beim Kaffeekränzchen ausgedacht; die finden so etwas witzig. Wir Männer dagegen, für die Selbstdisziplin nicht nur ein leeres Wort ist, wissen, dass man für eine derart lockere Einstellung zum Essen bezahlen muss. Übrigens: Passend dazu fällt mir die Erkenntnis wieder ein, dass die meisten Menschen nicht zwischen Weihnachten und Neujahr am meisten an Gewicht zulegen, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten. Damit uns das nicht passiert, laufen wir und schwimmen und fahren Rad und spielen Tennis, Fußball und meinetwegen auch Golf.

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und alles Gute fürs nächste Jahr!

Damian Sicking

Zur Startseite