Dachzeile

Die Katze ist aus dem Sack: Dell startet Partnerprogramm – in Deutschland Anfang Februar 2008

05.12.2007
Wie angekündigt, startet PC-Direktanbieter Dell sein zweistufiges Partnerprogramm zuerst in den USA. Europa und damit Deutschland sind später dran.
Dells zweistufiges Partnerprogramm. (Quelle: Dell)
Dells zweistufiges Partnerprogramm. (Quelle: Dell)

Wie angekündigt, startet PC-Direktanbieter Dell sein zweistufiges Partnerprogramm zuerst in den USA. Im Februar 2008 soll es in der EMEA-Region soweit sein.

Den Einstieg in das zweistufige Partnerprogramm – es gibt registrierte und die höher bewerteten zertifizierten Partner – beginnt mit "Managed Services". In einem zweiten Schritt sollen Partner für "Enterprise Solutions" rekrutiert werden; weitere vier Partnerszenarien sollen im Jahr 2009 nach und nach folgen.

Insgsamt sechs Segmente will Dell mit Partnern bearbeiten. (Quelle: Dell)
Insgsamt sechs Segmente will Dell mit Partnern bearbeiten. (Quelle: Dell)

Greg Davies, in den USA für das Channelprogramm Dells zuständig, erklärte in einer Telefonkonferenz - zu der ChannelPartner eingeladen war -, Dell habe mit Partnern seit zehn Jahren Erfahrungen, so dass er sich sicher sei, der Erfolg des "langfristig angelegten Partnerprogramms" werde sich nach dem offiziellen Eintritt in den indirekten Kanal gewiss einstellen.

Um den Channel-Partnern eine adäquate Plattform zu geben, hat Dell eine eigene Webbseite eingerichtet. Auf dieser sollen nicht zuletzt sogenannte "Communities" entstehen; dort können Kandidaten für das Partnergeschäft Trainings buchen und anderes mehr.

Mehr dazu lesen Sie in ChannelPartner, Ausgabe 50/2007. (wl)

Zur Startseite