Die Konsolidierung schreitet fort

19.04.2001

Die Liberalisierung des deutschen TK-Marktes frisst ihre Kinder. Gemeint sind die Internet-Service-Provider: Viele können den veränderten Marktbedingungen, von denen sie einst profitierten, nicht mehr Stand halten.

Auch wenn Deutschland bei den Kosten für den Internet-Zugang noch mit zu den teuersten Ländern der Welt gehört, ist auch hier durch die Liberalisierung auf dem TK-Markt ein Preiskampf zu beo-bachten, der immer mehr Internet-Service-Provider (ISPs) von der Bildfläche verschwinden lässt. Entweder sie werden geschluckt, haben sich mit anderen zusammengetan oder gingen Bankrott.

Hatte die Meta Group 1998 in Deutschland noch über 600 ISPs gezählt, sind es heute noch nicht einmal mehr 200. Meta-GroupBerater Martin Haas zufolge wird sich die Konsolidierung in der deutschen ISP-Landschaft auch in den nächsten zwei Jahren fortsetzen.

Als Gründe dafür nennt Meta Group einen wachsenden Margen- und Internationalisierungsdruck, neue Konkurrenz durch die klas-sischen IT-Dienstleister und Telekommunikationsanbieter sowie die fortschreitende Konvergenz zwischen Telekommunikation und IT, die sehr viel Know-how erfordert, mehr als viele kleinere ISPs bieten können. Vor dem Hintergrund sinkender Margen im klassischen Geschäftsfeld der Bereitstellung von Internet-Zugängen und um neue Umsatz- und Ertragspotenziale zu erschließen, haben nahezu alle ISPs ihr Dienstleis-tungsportfolio stark erweitert. Web-Hosting, Sicherheitslösungen und Virtual Private Networks (VPNs) gehören zu den Geschäftsbereichen, die derzeit am lukrativs- ten sind. Weitere Boten der Konvergenz sind Voice over IP (VoIP), Unified Messaging und Computer Telephony Integration (CTI). Jedoch sind viele dieser Themengebiete so komplex, dass sie geradezu nach Kooperationen und Firmen- zusammenschlüssen schreien.

www.metagroup.de

ComputerPartner-Meinung:

Es reicht eben nicht, auf einen fahrenden Zug zu springen und zu hoffen, das Geld würde schon irgendwie fließen. Denn bei der bloßen Bereitstellung von Internet-Zugängen haben die großen TK-Gesellschaften ja doch den längeren Atem. Was für die Kleineren heute mehr denn je überlebensnotwendig ist, sind innovative Ideen, Know-how und gescheite Partnerschaften. Wer keine dieser Komponenten abdeckt, ist zum Untergang verdammt. (kh)

Zur Startseite