Die Koreaner klicken am häufigsten, die Australier am ausdauerndsten

17.05.2001
Asien entwickelt sich zur dynamischsten Internet-Community der Welt. Am fleißigsten klicken laut Nielsen Netrating die Koreaner, die Hongkong-Chinesen und die Deutschen, am längsten auf einer Web-Seite bleiben die Australier und die US-Amerikaner.

Im März ist die Zahl der privaten Internet-Nutzer weltweit laut Nielsen Netratings abermals um sieben Millionen auf 379 Millionen Menschen angewachsen. Auch was die Zahl der aktiven Nutzer angeht, konnten die Internet-Statistiker nach der Februar-Frühjahrsmüdigkeit wieder einen Zuwachs um vier Prozent auf 211 Millionen private Surfer feststellen. Am dynamischsten entwickelt sich die Internet-Community Asiens, wobei Südkorea, Hongkong, Japan, Singapur und Taiwan zu den Ländern mit den höchsten durchschnittlichen Klickraten gehören. Mit 2.164 Klicks pro Monat und User sind die Südkoreaner zwar die fleißigsten Internet-Nutzer, dafür aber auch diejenigen, die auf einer Web-Seite wohl am ehesten die Geduld verlieren. Die Australier hingegen klicken im Monatsschnitt nur auf 512 Seiten, bleiben dafür mit 54 Sekunden - dicht gefolgt von den US-Amerikanern - aber am längsten auf einer Webpage.

Und noch etwas hat Nielsen Netratings herausgefunden: 22 Millionen Menschen haben im März den Weg zu Ebay gefunden. Das sind fast vier Millionen mehr als im Februar, und damit hat sich der Online-Marktplatz innerhalb eines Monats von Platz 15 an Amazon vorbei auf Platz elf der meistbesuchten Web-Seiten vorgekämpft. Unbestritten die Nummer eins ist und bleibt aber Yahoo mit fast 112 Millionen Einzelbesuchern und 6,4 Milliarden Page-Impressions allein im März. Nummer zwei AOL-Time Warner brachte es im März dagegen nur auf 92,3 Millionen Einzelbesucher und knapp 679 Millionen Klicks. Klickraten-Zweiter war der in Europa gänzlich unbekannte koreanische Fireball-Partner Daum Comm, Dritter Lycos Network und Vierter der Microsoft-Messaging-Service MSN.

www.eratings.com

ComputerPartner-Meinung:

Ständig müssen wir uns das Genörgel anhören, wie sehr wir Deutschen den Amerikanern und Skandinaviern in puncto Internet-Nutzung hinterherhinken. Die jüngsten Zahlen von Netrating sollten uns eines Besseren belehren. Immerhin waren wir bei den Klickraten im März auf Platz drei der privaten Web-User, die Amerikaner dagegen nur auf Platz sieben, die Schweden und Norweger sogar nur auf Platz 11 und 13. Erstaunlich auch, dass ein jenseits der eigenen Landesgrenzen kaum bekanntes Unternehmen, nämlich der koreanische Fireball-Partner Daum, nach Yahoo auf die zweithöchsten Klickraten kam. (kh)

Zur Startseite