Die kriminellen Angriffe aus dem weltweiten Netz nehmen zu

22.08.2005
Die Gefahr lauert überall. Die Attacke aus dem unsichtbaren weltweiten Netz kann jeden tref-fen - große Konzerne, Behörden und den pri-vaten Internetsurfer.

Die Gefahr lauert überall. Die Attacke aus dem unsichtbaren weltweiten Netz kann jeden treffen - große Konzerne, Behörden und den privaten Internetsurfer. Im September 2004 wurde das Check-in-System der Lufthansa befallen. 33 Flüge mussten gestrichen werden. In den USA fiel vor einiger Zeit die Flugsicherung aus. 800 Flugzeuge hatten zeitweilig keinen Kontakt zum Tower. In Frankreich brachen im November 2004 Mobilfunknetze zusammen. Erst vor wenigen Tagen schickten Cyber-Vandalen den Computerwurm "Zotob" auf seine weltweite Reise.

An Beispielen für Attacken mangelt es nicht. Diesem zunehmend kriminellen Treiben will Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) jetzt mit einem nationalen Schutzplan begegnen, den er in Berlin vorlegte. Das berichtet unsere Schwesterpublikation Computerwoche.

Zur Startseite