Anwender urteilen

Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010

20.08.2010

Weiterempfehlungsrate

Ebenfalls nur einen Neuzugang gibt es unter den Top-3 der kundenfreundlichsten Systemhäuser mit einem Jahresumsatz unter 50 Millionen Euro. Das war aber schon durch das Ausscheiden der dort letztjährigen Nummer zwei Bürotex, die Ende 2009 von Cancom übernommen wurde, notwendig geworden. So hat BSH Systemhaus mit einer Durchschnittsnote von 1,95 (im Vorjahr: 1,83) den dritten Rang in dieser Umsatzklasse halten können. Den zweiten Platz von Bürotex übernahm dieses Jahr die zum ersten Mal gelistete Advanced Unibyte - mit einer Durchschnittsbewertung von 1,73. Die beste Note aller von uns untersuchten Systemhäuser erhielt 2010 - wie schon im Vorjahr - Schuster & Walther. Das ebenfalls in Nürnberg ansässige Systemhaus hat sich dabei von bereits sehr guten 1,49 auf eine sagenhafte 1,18 nach oben katapultieren können. Chapeau! Besonders bemerkenswert ist dabei die Tatsache, wie gut es diesen kleineren Systemhäusern gelingt, ihre Kunden zu motivieren, an der gemeinsamen ChannelPartner-Computerwoche-Umfrage teil zu nehmen. Gleich sechs Systemhäuser mit Jahresumsätzen unterhalb von 50 Millionen Euro haben das Quorum seitens ihrer Kunden erreicht.

Übrigens: Die guten Noten der Sieger in den einzelnen Umsatzkategorien korrespondieren vortrefflich mit der so genannten Weiterempfehlungsrate. Wir haben nämlich die an unserer Studie teilnehmenden Computerwoche-Leser zum Schluss auch noch gefragt, ob sie das gerade beurteilte Systemhaus einem anderen Kunden weiterempfehlen würden. Dabei konnten die Anwender frei zwischen 0 ("Dieses Systemhaus kann ich unter keinen Umständen weiterempfehlen") und 100 Prozent ("Dieses Systemhaus kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen") wählen. Je besser also hier ein Systemhaus von den Kunden beurteilt wird, umso näher liegt dann seine Weiterempfehlungsrate bei 100 Prozent.

Und auch hier hat - nicht wirklich überraschend - Schuster & Walther mit einer sagenhaften Weiterempfehlungsrate von 97,19 Prozent gewonnen. Den zweiten Rang errang in dieser Wertung MR Datentechnik mit einer 94,97-prozentigen Weiterempfehlungsrate. Das bei der Durchschnittsnote drittplatzierte IT-Haus wird auch am dritthäufigsten (94,11 Prozent) weiterempfohlen. Weitere Details zu der Umfrage finden Sie in der kompletten Studie "Top 25 Systemhäuser", die sie in dem ChannelPartner-Aboshop bestellen können.

Umsatzklasse zwischen 50 und 250 Mio. €

Rang (Vorjahr)

Name

Note (Vorjahr)

1 (1)

MR Datentechnik

1,45 (1,52)

2 (2)

IT-Haus

1,50 (1,54)

3 (neu)

Datagroup

1,63 (2,20)

Zur Startseite