Die Leiden eines EDV-Beraters mit der Telekom-Hotline

25.01.2001

Selbst wenn T-DSL bereits eingerichtet ist, scheint die Telekom mitunter ihre Schwierigkeiten zu haben, das Highspeed-Angebot zum Laufen zu bringen. Frank Meier beispielsweise, Chef der Meier EDV Beratung in München, ist seit dem ersten November 2000 ein DSL-Nutzer. Und prinzipiell ist er damit auch recht glücklich. "Das Produkt ist, was die Geschwindigkeit angeht, klasse. Aber ich denke, bei der Telekom geht prinzipiell was daneben."

Seit einigen Wochen laufen bei ihm in der Firma die Server 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche. Eine Notlösung - täten sie es nicht, könnte Meier am Montagmorgen seinen DSL-Anschluss erst mal wieder für ein paar Tage vergessen. Denn die Anmeldeserver der Telekom können mit seiner Kennung nichts anfangen. Woran es liegt, weiß beim Anbieter keiner. Bis Meier letztendlich auf diese Notlösung zurück gegriffen hat, hat er etwa 130 Mal mit der Telekom telefoniert. Die Hotline-Mitarbeiter waren ratlos. "Die hatten keine Ahnung, was los war. Ich bekam ständig eine neue Kennung, und jedesmal war meine Leitung wieder einige Tage lang unten. Dabei bin ich darauf angewiesen. Ich habe zwei Mitarbeiter, die jedes Mal auf dem Trockenen saßen", seufzt er. Dies ist nicht das einzige traurige Erlebnis, das Meier mit der Telekom-Hotline hatte. "Ich schalte für die Kunden meiner EDV-Beratung seit Jahren TK-Anschlüsse jeglicher Art frei. Mein Fazit: Die Telekom ist komplett überfordert. Die Hotline dort ist nett, sonst aber auch nichts." Auch dafür hat Meier heute eine Lösung gefunden. "Von DSL rate ich im Moment jedem ab, und das wird auch so bleiben, bis es wirklich ein reelles Produkt geworden ist. Und ansonsten sage ich meinen Kunden heute, sie sollen zum Beispiel ihren ISDN-Anschluss selbst beim T-Punkt beantragen. Dann gehen mir zwar die 60 Mark Provision durch die Lappen, aber meine Kunden bekommen den Anschluss etwa zwei bis drei Wochen eher. Ich kann meiner Klientel ja nicht mal sagen, ich hätte Zugriff auf eine Händler-Hotline, denn so was gibt es meines Wissen bei der Telekom gar nicht." (gn)

Zur Startseite