Der CP-Querschläger

Die Lüge an sich

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Business-Deutsch-Phrasen gelten als Indiz, dass Manager nicht die Wahrheit sagen. Auch unser "schreibender Fachhändler" weiß das zu deuten.

Passend zur CP-Umfrage "Woran merken Sie, dass Manager Ihnen nicht die Wahrheit sagen?" (--> Umfrageergebnis ansehen) hat sich auch unser "schreibender Fachhändler", der "CP-Querschläger" seine Gedanken gemacht.

Lüge ich etwa? Bin ich infiziert? Oder gar Manager?
Lüge ich etwa? Bin ich infiziert? Oder gar Manager?
Foto: © psdesign1 - Fotolia.com

Es ist schon eine bodenlose Unverschämtheit, uns Manager der Lüge zu bezichtigen! Andererseits: Wie aus dem Wording unschwer zu erkennen ist, liegt die Time-to-market dieser Produktion ständig suboptimal im underperformanten Bereich. Die Milestones, vierzehntägig, unterliegen einem restriktiven Risk- und Finance-Controlling, und das Voting der B-to-B-Clients im Review kann das Projekt ad hoc kippen.

Sie haben es bemerkt … ich bin kein echter Manager. Denn die obigen Zeilen ergeben nach eingehender Betrachtung sogar Sinn. Damit wäre ich für jegliche Position ab der Hauptabteilungsleiterebene moralisch überqualifiziert. So ähnlich zumindest lauten die Antworten auf Anfragen nach beruflicher Neuorientierung.

Da ich derzeit mit Projektmanagement befasst bin und innerhalb diesem mit Unternehmens- und Personalstrategie, weiß ich inzwischen sogar, woher all die unsäglichen Ausdrücke der postsozialen Marktwirtschaft stammen – aus Unkenntnis. Denn um die widersinnigen Modelle der BWLer zu erklären und glaubhaft zu verankern – wie beispielsweise unendliches Wachstum –, braucht es vor allem fremdartige Terminologie, Schätzgleichungen und Anleihen aus der Statistik. Ergo: Es braucht die Lüge an sich.

Eine Handvoll Professoren, wahrscheinlich Miterfinder dieser Vernebelungstaktik, produzieren auf diese Weise Semester für Semester viele neue kleine BWL-Streubomben, die sich in entsprechenden Unternehmen einnisten und parasitär den Nährboden für die nächste Brut bilden. Zuallererst besetzen diese die Schlüsselstellen im Unternehmen: Sind Personalwesen, Projektmanagement und Controlling erst einmal in deren Hand, ist es ein Leichtes, die Ideologien in die anderen Unternehmensbereiche zu tragen.

Das Unternehmen wird zu einer Gesellschaft, die BWLer übernehmen die Macht. Aber ich weiche vom Thema ab, schwitze und stottere. Lüge ich etwa? Bin ich infiziert? Oder gar Manager?

Mein Fazit: Die Wahrheit zu sagen bedeutet, sie zu kennen. Da haben Politiker und Manager Defizite.
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite