Preiskluft noch zu groß

Die meisten aller Notebooks sollen 2011 mit LED-Backlight kommen

07.03.2008
Der taiwanesische LED-Hersteller Everlight sprüht vor Optimismus, was Notebooks mit LED-Backlight angeht. Der Preisunterschied zwischen LED und CCFL-Backlight (BLU) ist allerdings immer noch sehr groß.

Der taiwanesische LED-Hersteller Everlight sprüht vor Optimismus, was Notebooks mit LED-Backlight angeht. Die Prognosen der Marktforscher für 2008 reichen von 14 bis über 16 Prozent. Everlight-Chairman Robert Yeh geht von 15 Prozent aus. 2009 sollen es bereits 33 Prozent sein und 2011 sogar 71 Prozent.

Bei 7-Zoll-Panels soll der LED-BLU-Anteil 2008 schon bei 62 Prozent anlangen. Yeh wies ferner darauf hin, dass die Penetrationsrate bei großformatigen LCD-TVs von 0,5 Prozent 2008 auf 1,2 Prozent und bis 2011 auf 10 Prozent steigen soll.

Der LED-Anteil bei mittelgroßen Panels (bis 9 Zoll) soll in diesem Jahr von 55 auf 62 Prozent steigen. In Stückzahlen wäre das eine Zunahme von 853 Millionen auf 1,23 Milliarden Panels.

Der Preisunterschied zwischen LED- und dem traditionellen CCFL-Backlight ist mit 60 Prozent oder mehr immer noch extrem groß. Nur im 17-Zoll-Segment liegt er knapp unter 50 Prozent, bei 12-Zöllern sind es 77,2 Prozent, bei 14-Zöllern sogar fast 90 Prozent.

Zu den führenden Herstellern, die heute schon LED-Backlight in ihren Notebooks und Subnotebooks einsetzen, gehören Apple mit aktuell 6 Geräten am Markt, Asus (3), Dell (2), Fujitsu bzw. FSC (4), HP (2), Sony mit sogar neun Modellen und Toshiba (4).

Die Vorteile von LED-Backlight sind eine dünne Bauweise, ein geringer Stromverbrauch und eine hohe Abdeckung des natürlichen Farbraums. (kh)

Zur Startseite