Die meistverkauften digitalen Kameras, CD-ROM-Laufwerke und CD-Writer

23.07.1998

MÜNCHEN: ComputerPartner wollte wissen, welche Digitalkameras, CD-ROM-Laufwerke und CD-Writer sich bei IT-Händlern als Verkaufsschlager entpuppt haben und mit welchen dieser Produkte sich die besten Margen erzielen lassen. Durchgeführt wurde die Befragung vom Marktforschungsinstitut TechConsult in Kassel.Digitale Kameras

Zum ersten Mal wurden digitale Kameras in Sachen "Renner und Penner" abgefragt. Nur zögerlich halten die digitalen Fotoapparate Einzug in die Regale der Händlerschaft. So haben derzeit lediglich knapp 23 Prozent des Panels diese Kameras im Angebot. Nicht zuletzt das bisher schlechte Preis-Leistungsverhältnis der digitalen Fotografie hält die Kunden vom Wechsel zu dieser Technologie ab. Auch die relativ schlechte Qualität eventueller Papierabzüge steht Vorteilen wie der schnellen Entwicklung, dem einfachen Einbinden von Bildern ins Internet oder Datenbanken und dem Umgehen der Entwicklungslabors entgegen und verhindert somit die schnelle Ablösung der analogen Kleinbildkameras. Dementsprechend konnten aufgrund der zu geringen Anzahl der Nennungen nur die Top-Vier der Digitalen Kameras eruiert werden. Absoluter Verkaufsrenner der Händler ist Olympus mit seiner Produktlinie "Camedia", die aber die Händler lediglich mit zufriedenstellenden Gewinnmargen erfreuen kann. Kodak steht dagegen aufgrund ausgezeichneter Margen in der Gunst der Händler ganz oben auf dem Treppchen der Gewinnmargenrangfolge und belegt den zweiten Platz bei den Verkaufsrennern. Knapp geschlagen geben und mit dem dritten Platz der Verkaufshits begnügen muß sich Hersteller Casio, der aber immerhin den zweiten Platz des Gewinnmargenrankings besetzt. Hewlett-Packard, das sich auch hier anschickt, einen Stammplatz als einer der führenden Hersteller unter den Top-Fünf zu buchen, muß sich bislang mit dem vierten Platz der Verkaufshitliste zufrieden geben. Ein Platz in der Gewinnmargenrangfolge konnte aus bereits erwähnten Gründen nicht ermittelt werden.

CD-ROM-Laufwerke

Toshiba konnte mit seinem XM-6202-B-Laufwerk CD-ROM-Laufwerkshersteller Mitsumi - als Spitzenreiter der Verkaufscharts im letzten Jahr - ablösen. Darüber hinaus hat sich die Lesegeschwindigkeit der Laufwerke unter den Top-Fünf von achtfach auf 24-/32-fach deutlich erhöht. Mit den abfallenden Gewinnmargen sind die Händler jedoch keineswegs zufrieden. So kommt Toshiba mit diesem Modell nicht über einen mageren vierten Platz des Gewinnmargen-Rankings hinaus. Nicht besser ergeht es Mitsumi mit seinem 32-fach-Laufwerk, das die Händler aufgrund seiner miserablen Gewinnmarge ganz und gar nicht erfreut. In Sachen Abverkauf liegt das FX-320 von Mitsumi jedoch nur knapp hinter Toshiba auf Platz zwei. Auf dem dritten Rang der Verkaufscharts rangiert der kleine Bruder des 32-fach-Laufwerks von Mitsumi, das FX-240, und stellt die Händler mit dem zweiten Platz der Gewinnmargencharts durchaus zufrieden. Zwischen Mitsumi und Toshiba plaziert sich Liteon unter den Top-Fünf der CD-ROM-Laufwerke. Das LTN-301A-32-fach-Laufwerk belegt den vierten Rang der Verkaufscharts und einen respektablen dritten Platz im Gewinnmargenranking. Toshibas zweites Modell, das XM 6102B, kommt über einen fünften Platz des Verkaufsrankings nicht hinaus, belegt jedoch angesichts des hohen Preises den vordersten Platz bei den Gewinnmargen und ist somit erklärter Liebling der Händler.

CD-Writer

Erfolgreich verteidigen konnte Hewlett-Packard seinen "Platz an der

Sonne" in den Verkaufscharts der CD-Brenner. Doch ist der Hardware-Hersteller in der aktuellen Untersuchung nur noch mit einem Modell

unter den Top-Fünf vertreten. Der interne CD-Writer Surestore 7200i

löst das letztjährige Modell - Surestore 6020i - als Verkaufschampion ab und erfreut sich darüber hinaus großer Beliebtheit bei der Händlerschaft. Sie verlieh dem CD-Writer die Silbermedaille im Gewinnmargenranking. Erstmals konnte sich Teac unter den besten CD-Writern plazieren und schaffte auf Anhieb den Sprung auf den zweiten Platz der Verkaufscharts. Der CD-R55S mit 12-facher Lese- und sechsfacher Schreibgeschwindigkeit konnte auch im Gewinnmargenranking einen beachtlichen dritten Platz belegen. Gegenüber der Untersuchung vom September 1997 konnte sich Yamaha sowohl in den Verkaufscharts als auch innerhalb der Gewinnmargenhitliste um jeweils einen Platz verbessern. Der Yamaha 400 TC ist eindeutiger Favorit der befragten Händler, bringt er ihnen doch die mit Abstand höchsten Margen ein. Der zweite CD-Writer-Neuling Mitsumi erreichte immerhin den vierten Platz der Verkaufscharts. Er stellte jedoch die Händler aufgrund der niedrigen Gewinnspannen nicht zufrieden. Wenig überzeugen konnte auch Traxdata mit seinem CDRW 2260 EL Pro, der in der Verkaufsrangliste gerade noch den fünften Platz belegt.

Zur Startseite