Die Milliardenlast der Bürokratie

17.06.2004

Jährlich verursacht die Bürokratie den deutschen Unternehmen Kosten von 46,02 Milliarden Euro. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn (www.ifm-bonn.org). Zwischen 1994 und 2003 stieg somit die Belastung der deutschen Wirtschaft mit bürokratiebedingten Kosten von 29,67 Milliarden Euro um 25,8 Prozent. Allein 84 Prozent oder 38,7 Milliarden Euro entfallen dabei auf den wirtschaftlichen Mittelstand.

Besonders stark war in diesem Zeitraum die Belastung in den Bereichen Sozialversicherungen, Arbeitsrecht/-schutz sowie Steuern. Als störend wurden von den Befragten die häufigen Änderungen der Vorschriften, ihre mangelhafte Verständlichkeit und der Mangel an bedarfsgerechten Informationen genannt.

Ulrike Goressen

Zur Startseite