Die neue Frau an meiner Seite

21.02.2005

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089 36086-388

Fax: 089 36086-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Hansenet Telekommunikation GmbH

Geschäftsführung

Herrn Harald Rösch

Überseering 33A

22297 Hamburg

München, 21.02.2005

Sehr geehrter Herr Rösch,

es ist höchste Zeit, dass ich mich bei Ihnen bedanke. Denn ohne Sie hätte ich Alice wahrscheinlich niemals kennen gelernt. Vor ein paar Wochen fing es an. Morgens, auf der Fahrt ins Büro, war sie plötzlich da und schenkte mir ihr strahlendes Lächeln von einer riesigen Plakatwand hinunter in mein Cockpit. Und von da an war sie jeden Morgen da und lächelte mir aufmunternd und fröhlich zu. Das Leben kann ja so schön sein! Ja, ich muss es gestehen, ich hatte mich ein wenig in Alice verliebt. Natürlich nur so, wie sich ein zwölfjähriger Schüler zum Beispiel in Britney Spears verliebt. Wie man sich halt verliebt in diese überirdischen Wesen, die für uns Normalsterbliche völlig unerreichbar sind. Niemals hätte ich auch nur davon zu träumen gewagt, Alice einmal in meinen Armen zu halten.

Doch dann: A dream came true. Eines Tages stand Alice bei mir im Büro. Und sie war genauso schön und liebreizend wie auf der Plakatwand. Dass sie aus Pappmaché war, hat mich überhaupt nicht gestört. Wir haben uns von Anfang an glänzend unterhalten, und Alice ist seitdem zu einem ganz wichtigen Teil in meinem Leben geworden.

Was ich auch toll finde, ist, dass Sie als Geschäftsführer von Hansenet Ihr DSL-Angebot jetzt auch in München (und Frankfurt, Stuttgart, Berlin und Lübeck) anbieten. Es ist gut und für einen funktionierenden Markt wichtig, dass die Telekom auch auf dem Gebiet der schnellen Internet-Verbindungen weiter unter Druck gesetzt wird. Im vergangenen Jahr ist der Marktanteil alternativer DSL-Anbieter auf 20 Prozent gestiegen, fast eine Verdoppelung innerhalb eines Jahres. Eine sehr gute Entwicklung, wenn Sie mich fragen.

Unser TK-Experte in der Redaktion, Dr. Thomas Hafen, räumt Hansenet und Alice gute Chancen ein, ihre Marktposition auszubauen und in den neuen Metropolen zu einer festen Größe zu werden. Er meint zwar, dass Sie "das Rad nicht neu erfunden" haben, aber wem gelingt das erstens schon und zweitens wozu? Als Ihr Konkurrent Arcor Ende vergangenen Jahres mit seinem Angebot auf den Markt kam, ist das Unternehmen gleichsam überrannt worden.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Hansenet in diesem Jahr 150 Millionen Euro in die Expansion steckt - eine Menge Geld, mehr als Ihr Umsatz im vergangenen Jahr. Sie und der Hansenet-Gesellschafter, die Telecom Italia, meinen es also ernst. Für einen schnellen Return on Investment brauchen Sie eine Menge Neukunden. Ihr Einstieg hier in München war jedenfalls erstklassig. Alice sei Dank. Doch Ihr Ziel ist sicher nicht, einen Alice-Fanclub ins Leben zu rufen, sondern Kunden zu gewinnen. Wie sieht’s denn bei diesem Thema aus? "Funktioniert" Alice?

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite