Die neue Technik im Macbook Pro

08.06.2007
Von Christian Möller und Martin Strang

LED-Hintergrundbeleuchtung

Greenpeace hatte in der Vergangenheit stets kritisiert, dass Apple für seine LCD-Displays Quecksilber verwendet. Zumindest die beiden 15 Zoll großen Macbooks Pro kommen jetzt ohne die giftige Substanz aus. Apple ersetzt die bisher verwendeten Kaltkathodenröhren durch LEDs, die als Hintergrundbeleuchtung in den Displays fungieren. Das 17-Zoll-Modell muss auf diese umweltschonende Technik jedoch verzichten.

Fazit

Nach dem Update der Einsteiger-Modelle hat Apple die Profi-Rechner kräftig aufgewertet. Unter der Haube stecken ein komplett neuer Chipsatz sowie ein verbesserter Grafikprozessor. Da Apple gleichzeitig die Preise um jeweils 100 Euro gesenkt hat, dürfte ein Intel-Switch für Besitzer eines Powerbooks attraktiver sein als je zuvor. (Macwelt/ wl)

Zur Startseite