Berufsbilder

Die neuen IT-Jobprofile

Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Der "User Experience Guru"

Auch mit dem "User Experience Guru" fremdeln deutsche Headhunter. Dieser Jobtitel lässt sich mit Business-Analyst übersetzen und beschreibt die Schnittstelle zwischen Business und IT. Doch meistens zählt es als Teilaspekt zu einem komplexeren Berufsbild. "IT-ler müssen heutzutage immer die unterschiedlichen Anforderungen an IT-Systeme und Software bedenken, das ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit", beschreibt Yancheva die Aufgaben diesseits und jenseits des Atlantiks. Auch Matthias Busold sieht keinen großen Bedarf an User Experience Gurus in Deutschland. "UX ist für Firmen, die Online-Produkte vertreiben, doch für alle anderen halte ich es für weniger relevant", erläutert der Hamburger Berater pragmatisch.

Anders sieht es bei Jobprofilen für Cloud-Technologien aus, auch wenn die US-amerikanische Ausprägung "Cloud Integration Specialist" weniger gefragt ist. "Cloud ist auch hier ein großes Thema. Allerdings interessieren sich die Firmen mehr für Fragen wie Sicherheit, Zugriffsrechte und Strategie", sagt Busold. In den USA nutzen viele Firmen selbstverständlicher Cloud-Anwendungen, in Deutschland setzt der Datenschutz engere Grenzen. "Viele unserer Kunden arbeiten mit Cloud, viele lehnen Cloud-Lösungen aber ab. Unternehmen suchen erfahrene Cloud-Manager, die sie in der strategischen Entscheidung für oder gegen Cloud unterstützen. Auch Datenschutz ist wichtig für das Jobprofil", ergänzt Yancheva.

Zur Startseite