Berufsbilder

Die neuen IT-Jobprofile

Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Der "Enterprise-Architekt"

Welche Trends sehen die Headhunter für Deutschland? "Enterprise-Architekten sind meiner Meinung nach sehr gefragt. Diese Position ist direkt beim CIO angesiedelt und sehr anspruchsvoll. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die Entwicklung und Pflege der Business-Architektur, Informationsarchitektur, Anwendungsarchitektur und Infrastrukturarchitektur der Domänen", verrät Yancheva. Auch hier erwarten die Unternehmen von den Bewerbern, dass sie neben einem Informatikstudium über betriebswirtschaftliches Wissen verfügen.

Matthias Busold nennt Big-Data- und Busines- Intelligence (BI)-Analyse als weiteres Hype-Thema. Wer sich dafür interessiert, sollte allerdings fundierte Statistik- und Mathematikkenntnisse mitbringen. Auch mit der gängigen BI-Software sollten die Bewerber bestens vertraut sein. "Wer sich als Big-Data-Spezialist etablieren möchte, muss ganz tief in das Thema eintauchen. Oberflächliches Wissen reicht längst nicht mehr aus." Chancen auf interessante Positionen gibt es auch 2015 viele. Das Motto für IT-Profis im neuen Jahr lautet deshalb: "Ohne Fleiß kein lukrativer Job".

Zur Startseite