Die PDAS von 3COM gewinnen gleich Gild, Silber und Bronze

29.07.1999

MÜNCHEN: Im Auftrag von ComputerPartner hat das Marktforschungs-institut Techconsult 169 Händler zu Verkaufszahlen und Margenlage hinsichtlich folgender Produktkategorien befragt: Modems und ISDN-Karten, PDAs sowie Grafik- und Präsentationsprogramme.Pdas und Handhelds

Aufgrund der geringen Nennung sind unter den Personal Digital Assistants (PDAs, auch Handhelds genannt) diesmal nur Produkte aus dem Hause 3Com in die Auswahl gekommen. Sie schoben sich so weit vor, daß kein anderer Hersteller mithalten konnte. Beim Verkaufsranking ging der "Palm III" als Sieger hervor. Margenkönig war aber die um 140 Mark teurere Version "Palm V", die bei den Verkaufszahlen jedoch nur den zweiten Platz belegte. Die Verkaufsbronzemedaille ging an 3Coms "Palmpilot". Da dieses Gerät aber von zu wenigen Händlern genannt wurde, war nicht zu ermitteln, wie es bei den Gewinnspannen dastand.

Präsentationsprogramme

Unter den Grafik- und Präsentationsprogrammen war wie in der letzten Umfrage vom Juli 1998 das Update von "Corel Draw 8.0" der Verkaufsrenner. Bei den Margen mußte es sich aber mit einem zweiten Platz begnügen. Die Vollversion von Corel Draw 8.0 erlangte bei den Verkaufszahlen Silber, bei den Margen aber nur Bronze. Margensieger war die Vollversion von Microsofts "Powerpoint 97", die bei den Verkaufszahlen jedoch nur auf den dritten Platz kam. Sowohl im Verkaufs- wie im Margenranking den vierten Platz belegte das mit Abstand günstigste Softwareprodukt, nämlich die Vollversion von Micrografxs "Picture Publisher".

Modems und ISDN-Karten

Bei den Datenübertragungsgeräten waren auf der von Techconsult ermittelten Hitliste fast nur externe 56k- Modems vertreten. Einzige Ausnahme bildete der ISDN-Adapter AVM "Fritz Card". Anders als in der letzten Umfrage von Juli 1998 fielen 33.6k-Modems ganz durch.

Der Verkaufsrenner unter den Produkten dieser Kategorie ist das günstigste Gerät, nämlich "Mikrolink Pro" von Elsa. Bei den Margen kam es allerdings nur auf den dritten Platz. An zweiter Stelle folgte das "Sportster Flash" von US-Robotics, das hinsichtlich der Gewinnspannen aber nur den vorletzten Platz belegte. Den dritten Platz teilten sich bei den Verkaufszahlen Margensieger "Mik-rolink Office" von Elsa und die Fritz Card von AVM, die bei den Gewinnspannen an zweiter Stelle rangierte. Das Schlußlicht bildete "Message Pro" von US Robotics, und das sowohl was die Verkaufszahlen als auch was die Margen angeht. (kh)

Zur Startseite