Die Plackerei mit der Packerei!



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Da fährt man schon einen Kombi, aber dennoch ist die Karre immer knackevoll. Zu dem, was Menschen so im Allgemeinen auf der Haut tragen, muss bei einem Ferienhausurlaub noch so einiges an Zusätzen mit. Grundnahrungsmittel für die ersten paar Tage, Waschmittel, Bettwäsche, praktisch der halbe Haushalt liegt mehr oder weniger im Kofferraum.

Das Wichtigste ist jedoch die alte, braune Reisetasche. Da liegen neben Föhn und Rasierapparat auch sämtliche Netzteile für die Outdoor-IT, Digicam, Handys, Notebook, PDA, die drei MP3-Player, USB-Hub, Maus und diverse Kabel, um das Notebook als DVD-Player ans TV anschließen zu können. Die Spielkonsole hätte ich fast vergessen. Mit Fotoausrüstung, DVDs, CDs und den Geräten selbst kommen da locker 15 Kilo an IT- und UE-Kram zusammen.

Wie das Familien auf ihren Flugreisen hinbekommen wollen, ist mir schleierhaft. Klar, was so ein richtiger Power-Manager ist, der hat selbstverständlich auch dort seine Statussymbole dabei. Andererseits: Ist ein Urlaub mit PDA wirklich noch eine richtige Erholung, ein Handy, das einen dazu bringt, die Mailbox anzurufen, wirklich noch ein Segen? Hier ist Selbstdisziplin gefragt. Wer sein Handy auf Empfang hat, hätte sich das Geld für Ferien sparen können. Keine Mailbox, keine E-Mails, keine SMS, nur Postkarten. Die sind nicht beantwortbar und hoffentlich lange unterwegs.

Und noch ein Tipp: Meiden Sie unbedingt Hotel-PCs oder Internet-Cafés, denn die Magenbeschwerden sind sofort wieder da! Leben Sie mal wieder - ohne IT!

Mein Fazit: Das Handy für den Notfall muss mit, und vielleicht noch die UE-Drogen für die Kids. Aber Büro - niemals! Gute Erholung!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite