Die Preise fallen, die Leistung steigt

04.08.1999

MÜNCHEN: Sinkende Preise bei gleichzeitig steigender Leistungsfähigkeit bilden das Umfeld für ein rasantes Marktwachstum. Die Analysen der Marktforscher prognostizieren nicht nur deshalb, sondern auch aufgrund des weiterhin nur zögerlichen Übergangs zur DVD-Technologie eine deutlich steigende Nachfrage nach CD-RW-Laufwerken. Mit vier neuen Modellen rüstet sich jetzt Hewlett-Packard für die erwartete Marktentwicklung.Die Preise von CD-RW-Laufwerken befinden sich im Sturzflug. Von mehr als 2.000 Mark im Herbst 1995 auf aktuell weniger als 500 Mark sind sie bereits gesunken. Gleichzeitig ist die Leistungsfähigkeit der Geräte deutlich angestiegen. Mit mittlerweile vierfacher Schreib- und bis zu 24-facher Lesegeschwindigkeit werden sie für viele PC-Anwender zunehmend zu einer erschwinglichen, multifunktionalen Alternative zum traditionellen CD-Rom-Laufwerk.

Eine Entwicklung, der man bei Hewlett-Packard mit einer deutlichen Verbreiterung der Produktpalette begegnet. Nicht weniger als vier neue CD-RW-Laufwerke unterschiedlicher Preis- und Leistungsklassen stellte das Unternehmen anläßlich der diesjährigen Cebit vor. "Wiederbeschreibbarkeit ist zur Zeit ein Feature. Wenn die Preise weiter fallen, wird es zum Schlüsselmerkmal", faßt Manfred Buchwald, zuständig für den Vertrieb Consumerprodukte bei der Hewlett Packard GmbH in Böblingen, seine Markteinschätzung zusammen. Zukünftige höhere Geschwindigkeiten werden seiner Meinung nach die Marktchancen von CD-RW Laufwerken weiter verbessern.

Massgeschneiderte Laufwerke

Derweil zielt die Strategie der Böblinger darauf ab, ihren CD-RW Marktanteil von derzeit 57 Prozent in Europa und immerhin noch 36 Prozent weltweit zumindest zu sichern. Für jede Zielgruppe das passende Laufwerk, lautet dabei die HP-Taktik. Angesprochen werden sollen Einsteiger genauso wie Soho-, professionelle und mobile Anwender.

Im Heimbereich sieht Buchwald Einsatzmöglichkeiten für CD-RW-Laufwerke in den Bereichen Audio, Video, Photo-CD und Internet. Wobei seiner Ansicht nach die Produktion eigener Audio-CDs hier eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Ebenfalls bei Multimedia- und Internet-Anwendungen, darüber hinaus aber auch in den Bereichen Datenverteilung, Datenarchivierung und Datensicherung werden CD-RW-Laufwerke nach Buchwalds Ansicht in kommerziellen Umgebungen eingesetzt.

Mit dem gerade einmal 500 Gramm leichten portablen CD-Writer "Plus M820e" trägt Hewlett-Packard erstmals auch den Anforderungen

mobiler professioneller Anwender Rechnung. Das mit einem PCMCIA-SCSI-Adapter ausgerüstete Gerät soll ab Juni zum zugegebenermaßen stolzen Preis von 1.299 Mark in den Handel kommen. Preiswerter zu bekommen sind da schon die drei Einbaulaufwerke, die Hewlett-Packard je nach Leistungsfähigkeit in der Preisklasse zwischen 499 und 699 Mark positioniert hat.

Hauptsache konsequent?

Während die Marktforscher bereits seit geraumer Zeit für das Jahr 2000 den "Break Even" zwischen CD-Rom und DVD-Rom voraussagten, sind heutige Prognosen deutlich pessimistischer. Nach aktuellen Analysen von IDC wird ein Gleichstand bei der installierten Basis von CD-Rom und DVD-Rom Laufwerken jetzt erst für das Jahr 2002 erwartet.

Als Resultat wird das Zeitfenster, in dem CD-RW-Laufwerke sich konkurrenzfähig am Markt behaupten können, nach Ansicht der Analysten größer ausfallen als erwartet. Auch die bei potentiellen Anwendern herrschende Unsicherheit darüber, ob sich nun DVD-Ram oder DVD-RW als Nachfolgetechnologie etabliert, wird voraussichtlich dazu beitragen, den Lebenszyklus von CD-RW-Laufwerken zu verlängern.

Eine Entwicklung, welche die Laufwerkshersteller derzeit zu einem Spagat zwingt. Sich alle Türen offenhalten und für alle Eventualitäten gerüstet sein, lautet deshalb die Devise. Ein Trend, dem auch Hewlett-Packard Tribut zollt. Parallel zur Promotion seiner CD-RW-Laufwerke präsentierte das Unternehmen daher auf der Cebit mit einem 3-GB-DVD/RW-Laufwerk bereits eine potentielle Nachfolgegeneration, die laut firmeninterner Roadmap noch in diesem Jahr verfügbar sein soll. Dem Kunden diese Doppelstrategie zu erklären ist eine Aufgabe, um die Vertriebs- und Marketingmitarbeiter nicht nur bei Hewlett-Packard nicht zu beneiden sind. (sd)

Mit zwölf Zentimeter Breite, 16 Zentimeter Länge und weniger als

2,5 Zentimeter Höhe paßt HPs portables CD-RW-Laufwerk "M820e" in jede Aktentasche.

Nach Aussage von Manfred Buchwald, Vertrieb Consumerprodukte bei Hewlett-Packard in Böblingen, ist das Geschäft mit CD-Rekordern das am stärksten wachsende Segment im Computerperipherie-Bereich bei HP.

Zur Startseite