Michael Möglich, eBay Deutschland

Die Renner im Weihnachtsgeschäft 2013, Teil 2

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wir haben die großen Online-Händler nach ihren Favoriten für das Weihnachtsgeschäft 2013 gefragt. Es antwortet Michael Möglich, Seller Director, eBay Deutschland.

Herr Möglich, was werden die Renner im IT- und CE-Bereich im Weihnachtsgeschäft 2013 sein?

Michael Möglich: Nicht überraschend sind die neuen Spielekonsolen von Sony und Microsoft dieses Jahr sehr gefragt. Zudem verkaufen sich die Spiele für die neuen Konsolen und auch ältere Versionen sehr gut. Ansonsten sind nach wie vor Produkte wie Tablets, vor allem Apple mit seiner neuen Iteration von iPads, und Smartphones, hier insbesondere das iPhone 5S sowie die aktuelle Samsung Galaxy-Riege, sehr beliebt. Neu ist auch der Trend bei eBay hin zu Zubehör für diese Geräte wie beispielsweise Taschen, Hüllen und Tastaturen. Kopfhörer werden zum Mode-Artikel - gerade jüngere Verbraucher legen sich unterschiedliche Designs je nach Kleidungsstil und bevorzugt in drahtloser Ausführung (Bluetooth) zu.

Michael Möglich, Seller Director bei eBay Deutschland: "Mit Augmented Reality-Elementen das Einkaufserlebnis für aufregender gestalten"
Michael Möglich, Seller Director bei eBay Deutschland: "Mit Augmented Reality-Elementen das Einkaufserlebnis für aufregender gestalten"
Foto: eBay Deutschland

Welche E-Commerce-Trends 2014 erwarten Sie?

Möglich: Der Einkauf der Zukunft wird laut den Experten unseres Projektes "Zukunft des Handels" durch Augmented Reality-Elemente bequemer. Augmented Reality erweitert die Realität um virtuelle Informationen. Die Experten sind der Ansicht, dass der Einkauf in Zukunft sehr viele Augmented Reality-Elemente enthalten wird. So wäre es beispielsweise möglich, dass Verbraucher zukünftig Produkte scannen, um Informationen über Inhaltsstoffe zu erhalten, oder Kleidung virtuell mit dem Smartphone anprobieren. Mit Augmented Reality-Elementen kann das Einkaufserlebnis für Verbraucher persönlicher und aufregender gestaltet werden. Den Händlern ermöglichen die neuen Technologien, ihre Produkte innovativer und emotionaler zu präsentieren.

Was kommt 2014 auf Ihr Unternehmen zu?

Möglich: Die Grenzen zwischen Online und Offline verschwinden. Die Verbraucher möchten heute über alle Kanäle einkaufen und die verschiedenen Möglichkeiten auch ergänzend nutzen können. Dabei erwarten sie von uns als Marktplatzbetreiber und von den Händlern, dass wir uns auf ihre wachsende Mobilität einstellen. Ziel von eBay ist es, die Händler als Partner dabei zu unterstützen, wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben.

So sind Click & Collect-Modelle zur Zeit bei eBay in der Testphase und erste Lösungen starteten in den Vereinigten Staaten und Großbritannien, werden sich aber sicherlich weiter durchsetzen. Dazu gehören In-store Pickup und Same-Day-Delivery-Services über die iOS-App "eBay now", mit schneller Lieferung dahin, wo man gerade ist. Die Logistik, dezentrale Strukturen und eine nahtlose Verknüpfung der verschiedenen Kanäle werden für uns entscheidend sein, um die Vielfalt des Handelsumfelds abzubilden und mitzugestalten - und um den Verbrauchern neue innovative und inspirierende Möglichkeiten des Einkaufens anbieten zu können. (rw)

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