Gaylord Wilhelm Link, Wave Computersysteme

Die Renner im Weihnachtsgeschäft 2013, Teil 5

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wir haben die großen Online-Händler nach ihren Favoriten für das Weihnachtsgeschäft 2013 gefragt. Es antwortet Gaylord Wilhelm Link, Vertriebsleiter der WAVE Computersysteme GmbH.
Gaylord Wilhelm Link, Vertriebsleiter der WAVE Computersysteme GmbH: "Online-Kunde erwarten die Ware 24 Stunden nach Bestellung."
Gaylord Wilhelm Link, Vertriebsleiter der WAVE Computersysteme GmbH: "Online-Kunde erwarten die Ware 24 Stunden nach Bestellung."
Foto: WAVE Computersysteme GmbH

Herr Link, was werden die Renner im IT- und CE-Bereich im Weihnachtsgeschäft 2013 sein?

Gaylord Wilhelm Link: Neben den oft genannten, aber häufig nicht verfügbaren, Konsolen "PS4" (Sony Play Station 4) und Microsoft "Xbox One" sind bei uns vor allem Highend-Komponenten wie Grafikkarten, Mainboards, Prozessoren und Arbeitsspeicher sowie das komplette Thema rund um NAS (Network Attached Storage), Netzwerk und Media die Zugpferde. Auch der Bereich weiße Ware, Elektrogeräte und Werkzeug wird sehr gut angenommen und bietet dem Fachhandel eine margenträchtige Sortimentsergänzung.
Handys und Tablets bieten zwar Umsatzchancen, jedoch macht die erzielbare Marge die Produkte meist uninteressant für den Fachhandel. Hier sind die Hersteller gefordert.

Welche E-Commerce-Trends 2014 erwarten Sie?

Link: Der E-Commerce-Markt an sich wird sicher weiter konsolidieren. 2013 gab es schon einige Firmen die dem Markt- und Margendruck nicht standhalten konnten, dies wird sich 2014 sicherlich weiter verschärfen. Im E-Commerce-Segment werden die Firmen erfolgreich sein, die entweder über große Warenbestände verfügen oder durch ein perfektioniertes Fulfillment- und Dropshipment-System über Ihre Grossisten punkten.

Bei einer Online-Order erwarten Endkunden die Ware innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang an der Haustüre. Wer hier seine Hausaufgaben nicht macht, wird Probleme bekommen.

Was kommt 2014 auf Ihr Unternehmen zu?

Link: Das neue Jahr wird wie jedes Mal voller Herausforderungen stecken, aber auch eine Vielzahl an Chancen bieten. Wir sehen uns für 2014 gut gewappnet. Unser breites Sortiment, die sehr gute Verfügbarkeit und die Vielzahl an Services wie Dropshipment, Fulfillment oder BTO-Produktion (Build to Order) gepaart mit dem Know-How Transfer durch unsere interne Struktur hin zum Fachhändler, was Produkte oder Trends angeht, werden uns auch im nächsten Jahr zu einem Interessanten Partner des Fachhandels machen. Skeptisch sind wir, ob die Fußball-WM tatsächlich das Thema UE (Unterhaltungselektronik) neu belebt.

Zur Startseite