Finanzbuchhaltung im Mittelstand

Die richtige FiBu-Software für Unternehmen

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.
Eine gute Buchhaltung verhindert Zahlungsrückstände, vereinfacht die Zusammenarbeit mit dem Finanzamt und bildet die Grundlage für ein effizientes Controlling. Doch welche Software nehmen?
Wichtige Forderung: Finanzbuchhaltungsdaten müssen regelmäßig automatisch gesichert werden und sollten auch nach einem Systemabsturz noch vorhanden oder wiederherstellbar sein.
Wichtige Forderung: Finanzbuchhaltungsdaten müssen regelmäßig automatisch gesichert werden und sollten auch nach einem Systemabsturz noch vorhanden oder wiederherstellbar sein.
Foto:

Doch die Auswahl an FiBu-Software ist riesig. Wir beleuchten die fünf wichtigsten Produkte von Addison, Agenda, Datev, Lexware und Sage.

Grundsätzlich gilt in Sachen Buchhaltungssoftware: Für Kleinunternehmer mit einem Jahresumsatz bis 17.500 Euro reicht ein Programm aus, das eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) erstellen kann. Wer Ware produziert oder Angestellte bezahlen muss, braucht auch ein Warenwirtschaftsmodul und eine Lohnbuchhaltung.

Die Forderungen an FiBu-Software

Kassenbücher, Online-Banking, Kostenstellenverwaltung, die (digitale) Belegverwaltung und eine Übersicht der offenen Posten auf Kunden- und Lieferantenseite gehören zu den buchhalterischen Grundfunktionen, die jedes der nachfolgend vorgestellten Produkte mitbringt. Die Software sollte zudem typische Vorlagen für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, die Gewinn- und Verlustrechnung oder die Bilanz hinterlegt haben.

Doch eine wirklich gute Buchhaltung muss heute noch mehr leisten: Aus den oben genannten Grundelementen sollte man auch diverse Auswertungen auf Knopfdruck erstellen können. Sie sollten sich nach verschiedenen Kriterien (Kunden, Artikel) strukturieren und in unterschiedliche Datenformate exportieren lassen.

Und schließlich die wichtigste Forderung: Die Finanzbuchhaltungsdaten müssen regelmäßig automatisch gesichert werden und sollten auch nach einem Systemabsturz noch vorhanden oder wiederherstellbar sein. Wenn sich die Buchhaltungssoftware dann auch noch gut bedienen lässt, werden Monats- und Jahresabschluss fast zum Kinderspiel.

Auf den folgenden Seiten werden die oben erwähnten Firmen und ihre Produkte unter die Lupe genommen – und zwar alphabetisch: Addison (Seite 2), Agenda (Seite 3), Datev (Seite 4), Lexware (Seite 5) und Sage (Seite 6).

Zur Startseite