Die richtige Spielekonsole zum Fest

Der C64 legte in den 80er Jahren wohl den Grundstein für meine spätere Karriere als IT-Redakteur. Wie bei so vielen Anwendern dieser Zeit kamen danach Amiga und schließlich der erste Intel-PC ins Haus. Dabei faszinierte mich immer wieder aufs neue der Fortschritt der Technologie. Spannend zu beobachten war die Entwicklung des Internets, das in meinen Studienzeiten noch aus der Startseite von Yahoo und Netscape bestand. Auch an Internet-Tarife mit Minutenabrechnung kann ich mich noch erinnern. Und bald war klar, dass ich für ein Online-Angebot arbeiten möchte - es wurde die PC-WELT. Neben der Evolution des Internets von einem Nerd-Spielzeug hin zum allgegenwärtigen Medium waren und sind vor allem alle Entwicklungen im Bereich Home Entertainment, Gadgets, Konsolen und mehr zu einem Steckenpferd geworden, über das ich immer wieder gerne schreibe. Es ist faszinierend, wie Themen wie beispielsweise das Musik-Streaming von kleinen Start-up-Buden über die Jahre hinweg zu Multimillionen-Dollar-Unternehmen wurden und mehr und mehr zum Mainstream werden. Ich finde es nach wie vor spannend, wie sich die Welt der IT und der Unterhaltungselektronik entwickelt und freue mich schon auf die kommenden Jahre. Mein aktuelles Aufgabengebiet als Vice President Portalmanagement und Analytics umfasst die komplette Steuerung des Content- und Portal- Managements für alle Websites von IDG Deutschland (pcwelt.de, macwelt.de, computerwoche.de, cio.de und channelpartner.de). Mein Team und ich kümmern uns um die Optimierung und Ausspielung der Online-Inhalte, die Steuerung der Homepages und Newsletter, die Weiterentwicklung der Web-Seiten, SEO sowie  Content- und Traffic-Analysen.

Fazit

Ein allumfassendes Fazit, beziehungsweise eine eindeutige Kaufempfehlung für nur eine Konsole abzugeben, ist in diesem Fall kaum möglich. Zu viele subjektive Faktoren spielen in diesem Bereich mit herein, zudem hat jedes Modell seine Vor- und Nachteile. Inwiefern diese für die jeweilige Kaufentscheidung wichtig sind, ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich. Daher finden Sie im folgenden eine Übersicht der Vor- und Nachteile der Konsolen.

Aus Spieler-Sicht sind natürlich in erster Linie die verfügbaren, aber auch die noch kommenden Titel wichtigste Grundlage für eine Kaufentscheidung. Hier hat die Xbox 360 die Nase vorn, was schlicht daran liegt, dass sie schon länger verfügbaru ist. Im Bereich Spiele wird die Playstation 3 mittelfristig ebenfalls eine breite Auswahl bieten, noch ist das Feld hochkarätiger Titel aber relativ übersichtlich. Die Nintendo Wii bietet reinen Spiele-Fans mit gerade mal einer Handvoll hochklassiger Titel zu wenig Auswahl.

In Sachen Preis-/Leistung liegt die Playstation 3 (399-Euro-Modell) eindeutig vorne, wenn man den integrierten Blu-ray-Player mit in die Berechnung einbezieht. Auch ist in diesem Modell WLAN bereits integriert, für HD-Filme und WLAN müssen Sie bei der Xbox 360 extra in die Tasche greifen. Wer auf WLAN und HD-Filme pfeift, erhält jedoch bei der Xbox 360 derzeit knapp das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Die Nintendo Wii punktet zwar mit der neuartigen Steuerung, bietet sonst aber nur ältere Technik. Für 249 Euro ist das zu wenig.

Im Bereich Online-Spiele ist wiederum die Xbox 360 führend, Xbox Live ist durchdacht, fügt sich nahtlos ein und bietet eine ständig wachsende Funktionsvielfalt, unter anderem Film-Downloads, Mini-Spiele, Demos, etc. Dafür ist er in der Gold-Version kostenpflichtig. Gratis hingegen ist das Playstation Network. Auch hier können Online-Spiele getätigt und Demos sowie Mini-Spiele heruntergeladen werden. Das Ganze ist aber (noch) nicht so flüssig wie bei der Konkurrenz aus Redmond.

Design und Lautstärke spielen bei vielen Anwendern ebenfalls eine Rolle, ersteres vor allem, da die Konsole in der Regel in die Wohnzimmerlandschaft passen muss. Nun ist Design zwar immer Geschmackssache, der eine Anwender findet die Playstation 3 mit dem schwarzen Gehäuse und den berührungssensiblen Bedienelementen eleganter, als die weiße Xbox 360 oder Nintendo Wii, andere Nutzer sehen das eventuell anders. In Sachen Lautstärke ist allerdings die Playstation 3 zu empfehlen, sie ist im Betrieb wesentlich leiser, als die Xbox 360. Auch die Nintendo Wii ist nicht zu hören.

Zusatzfunktionen: Während die Wii im Grunde keine technischen Zusatzfunktionen bietet, punkten sowohl Xbox 360 als auch Playstation 3 mit einigen interessanten Features. So kann die Playstation 3 als Speicherort für digitale Bilder, Musik oder Videos genutzt werden, die Xbox 360 wiederum kann selbige Dateien vom PC auf den Fernseher übertragen, zudem können CDs auf die Festplatte der Konsole gerippt werden. Die Playstation 3 bietet einen Blu-ray-Player und WLAN, die Xbox 360 wiederum über Xbox Live die Möglichkeit, HD-Filme auf der Festplatte zu speichern. Die Playstation 3 ist in Sachen Festplattengröße vom Anwender selbst erweiterbar, die Xbox 360 kann nur über im Handel erhältliche, spezielle Festplatten aufgerüstet werden (derzeit maximal 120 GB). (Markus Pilzweger/go)

Zur Startseite