Geschichten und Anekdoten zu erzählen motiviert Mitarbeiter mehr als abstrakte Leitsätze, Statistiken oder unglaubwürdige Darstellungen des eigenen Geschäftserfolgs. Auf dem bereits 3. Europäischen Kongress für Storytelling und narratives Management am 22. und 23. November in Salzburg widmen sich auch in diesem Jahr eine Reihe von Kommunikationsverantwortlichen und Top-Managern dem Thema der werteorientierten Unternehmenskommunikation. Neben Praxisberichten von Unternehmen wie BASF, Spar, Allianz oder Volkswagen und Vorträgen von internen Projektleitern konnten die Initiatoren auch die US-Kommunikationsexpertin Evelyn Clark gewinnen, die eine Storytelling-Masterclass auf dem Kongress abhalten wird.
"Ein erfolgreiches Unternehmen versteht es, emotionale Bindungen zu seinen Kunden und Mitarbeitern aufzubauen", erklärt Kongressorganisator Hannes Maier, Gründer der Salzburger Organisationsberatung Symbiosis. "Das Konzept des Storytellings hat sich deswegen als derart erfolgreich erwiesen, weil Menschen Informationen in narrativer Form, also in Form von Geschichten und Anekdoten, viel besser aufnehmen können. Die emotionale Einbindung in die Handlung spielt dabei eine wesentliche Rolle", so Maier weiter.
Maier rät Unternehmensverantwortlichen, die auf allen Ebenen im Unternehmen tagtäglich stattfindende Gesprächskultur positiv für die eigene Organisation zu nutzen. Um Gerüchten und Negativ-Geschichten entgegenzuwirken, könne man auch bewusst Geschichten über das Unternehmen kommunizieren, die außergewöhnliche positive Begebenheiten, Weichenstellungen oder auch erreichte Erfolge zum Inhalt haben.
"Der wesentliche Vorteil der persönlich wiedergegebenen Geschichte ist, dass jede authentische Geschichte oder Anekdote nicht nur Inhalt sondern auch emotional besetzte Botschaften und Erkenntnisse transportiert. Sie wirken nicht nur kosmetisch im Sinne eines Wir-Gefühls, sondern können durchaus auch alltagstaugliche und praxisrelevante Konsequenzen haben", ist Maier überzeugt.
Um Führungskräften, Kommunikationsverantwortlichen und Personalentwicklern die Technik des narrativen Kommunikationsmanagement näher zu bringen, hat Symbiosis neben dem 3. Europäischen Storytellingkongress auch einen Diplom-Lehrgang ins Leben gerufen. "Interne Kommunikation ist im Unternehmen immer noch ein Stiefkind. Im Lehrgang werden Mitarbeiter im Bereich Corporate Communications daher mit Repertoire ausgestattet, um interne Kommunikation aktiv mitgestalten zu können und die strategischen Ziele des Unternehmens zu unterstützen", so Maier. Storytelling fungiere dabei als entscheidender Brückenschlag zwischen interner und externer Kommunikation. (pte)