Ratgeber Password-Manager

Die schlimmsten Passwort-Sünden

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Etwas spezieller: RoboForm füllt automatisch aus

Die Lösung RoboForm kann ebenfalls Passworte verwalten, ist aber primär darauf ausgerichtet, den Anwender beim sicheren Ausfüllen von Web-Formularen zu unterstützen.
Die Lösung RoboForm kann ebenfalls Passworte verwalten, ist aber primär darauf ausgerichtet, den Anwender beim sicheren Ausfüllen von Web-Formularen zu unterstützen.
Foto: Bär/Schlede

Zum Abschluss wollen wir noch eine ganz besondere Lösung vorstellen, deren Schwerpunkt nicht so sehr auf der Verwaltung der Passworte sondern mehr auf dem sicheren Ausfüllen von Webseiten liegt: RoboForm. Natürlich ist auch dieses Programm in der Lage, Passwörter sicher und verschlüsselt zu speichern. Die Hauptaufgabe von RoboForm besteht aber darin, den Anwendern eine sichere Schnittstelle für die Eingabe in Webformularen zur Verfügung zu stellen:

  • Das Programm kann Webformulare und Anmeldedialoge automatisch ausfüllen.

  • Persönliche Daten werden in einer Schablone hinterlegt und verschlüsselt abgespeichert.

  • Das Programm kann auch in einer mobilen Version direkt von einem USB-Stick gestartet werden.

  • Für die Passwörter und Formulare werden automatisch sogenannte PassCards angelegt.

Gut gefallen haben uns dabei einige spezielle Features der Software. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, eine komplette Liste der gespeicherten Passwörter auszudrucken. Auch hier steht dem Anwender zunächst 30 Tage eine Vollversion zur Verfügung, die danach zu einer kostenlosen freien Version wird. Mit ihr können dann nur noch zehn unterschiedliche PassCards verwaltet und verwendet werden. (wh)

Zur Startseite