"Die Schnäppchen erfreuen sich großer Beliebtheit"

12.06.2001
Georg Bäcker, Direktor European Electronic Commerce bei Actebis, nimmt Stellung zum Online-Auftritt des Distributors.

Wie viele Händler nutzen Ihr Fachhandelsportal?

Bäcker: Die Actebis Computer Deutschland GmbH hat zurzeit zirka 10.000 Fachhandelspartner. Davon nutzt rund die Hälfte unser Fachhandelsportal Actebis24.

Welche Funktionen werden am häufigsten aufgerufen?

Bäcker: Die Produktsuche wird sehr häufig genutzt. Die Bookmark-Funktion gehört ebenso zu den zahlreich benutzten Basisfunktionen wie die Einkaufsliste. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Schnäppchen.

Warum ist die Bilddatenbank ausgelagert?

Bäcker: Wir haben zwei separate Bilddatenbanken: eine integrierte und eine ausgelagerte. Auf dem Fachhandelsportal bieten wir eine integrierte Datenbank mit Bildern von mehr als 20.000 Produkten mit niedriger Auflösung. Davon getrennt ist die ausgelagerte Datenbank. Im Menü "Produktma-nagement" unter der Rubrik "Bild-datenbank" stellen wir hoch auflösende Bilder zur Marketingunterstützung bereit. Die Bilder in dieser Datenbank erfordern enorme Speicherkapazitäten. Eine Integration in das Fachhandelsportal würde die Performance des E-Commerce-Systems beeinträchtigen.

Sehen die Partner ihren individuellen Preis?

Bäcker: Selbstverständlich. Ac-tebis24 berücksichtigt in Echtzeit die besonderen Konditionen des Kunden, aktuelle Aktionspreise sowie vertraglich geregelte Rabatte und Boni.

Was kann Actebis24 noch nicht, was es in Zukunft können wird?

Bäcker: Unter dem Schlagwort "Silent Business" wird die direkte Anbindung des Warenwirtschaftssystems unserer Großkunden in unser E-Commerce-System vorbereitet. Weiter werden wir in Zukunft die Einbindung des Mobile Business vorantreiben. Zudem wer-den neue Dienstleistungsprojekte, Anbindungen in fremde Enterprise-Resource-Planning (ERP)Systeme und erweiterte Produktservices vorbereitet.

Zur Startseite