Top-Seller 2016

Die Smartphone-Highlights des Jahres

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Nextbit Robin

Nextbit Robin
Nextbit Robin
Foto: Nextbit

Über 1,3 Millionen US-Dollar hatte Nextbit auf Kickstarter für das "smartere Smartphone" Robin gesammelt. Im Frühjahr 2016 soll es nun auf den Markt kommen. Das Nextbit Robin wird 399 US-Dollar (etwa 360 Euro) kosten. Im Gegensatz zu anderen Android-Smartphones setzt Robin voll auf einen Cloud-Dienst. Alle Daten und Apps werden kontinuierlich in die Cloud ausgelagert. Eine länger nicht benötigte Cloud verschwindet automatisch vom Gerätespeicher, ihr Icon wird aber weiterhin auf dem Display angezeigt, weil sie vom Gerät nicht deinstalliert wird, sondern ihre Daten nur auf die Cloud ausgelagert werden. Nextbit selbst ist keine unbekannte Firma. Das Unternehmen wurde bereits 2012 gegründet und war vor allem an der Weiterentwicklung von Android beteiligt. Jetzt versucht es Nextbit mit einem eigenen Smartphone.

Sony Xperia Z6

Sony Xperia Z5
Sony Xperia Z5
Foto: Sony

Nachdem das Sony Xperia Z5 erfolgreich gestartet ist und sich im PC-WELT-Test die Note 1,36 verdiente, dürften die zuständigen Sony-Entwickler nun bereits am Sony Xperia Z6 arbeiten. Das Xperia Z6 dürfte aber frühestens im September 2016 erscheinen. Entsprechend wenig Gerüchte gibt es derzeit noch über das neue Gerät. Wie der Vorgänger dürfte auch das Xperia Z6 wieder wasser- und staubdicht sein und über einen Fingerabdrucksensor verfügen.

(PC-Welt/ad)

Zur Startseite