Tablets, Smartphones und Notebooks

Die spannenden Neuvorstellungen auf der IFA

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Klaus Hauptfleisch ist freier Journalist in München.

Sony Xperia Z3 - wasserfestes Smartphone-Flaggschiff

Sony zeigt in Berlin auf der IFA sein neues Smartphone-Flaggschiff Xperia Z3 und den kleinen Bruder Xperia Z3 Compact. Beide sind wassergeschützt und staubdicht.

Beide neuen Smartphones sind wassergeschützt und staubdicht gemäß IP65/68. Das Sony Xperia Z3 kommt mit einem 5,2-Zoll-Display (13,2 cm), das mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Bildpunkte) arbeitet. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 KitKat zum Einsatz. Für die Rechenleistung sorgt ein 2,5-GHz-Quad-Core-Prozessor von Snapdragon. Dieser hat Zugriff auf 3 GByte Arbeitsspeicher. Das Xperia Z3 verfügt über 16 GByte internen Flash-Speicher, Erweiterungen sind per microSD (bis 128 GByte) möglich.

Das Gewicht das Smartphones liegt laut Sony bei 152 Gramm, die Abmessungen betragen 146,5 x 72 x 7,3 mm. Der Akku weist eine Kapazität von 3100 mAh auf, das soll laut Sony bei normaler Nutzung für zwei Tage genügen.

Laut Sony soll das Xperia Z3 zum Ende des dritten Quartals zu einem Preis von 649 Euro erhältlich sein. Eine passende Dockingstation zum Aufladen bietet Sony für 35 Euro an.

Zeitgleich mit dem Xperia Z3 stellt Sony das etwas kleinere Xperia Z3 Compact vor. Die Abmessungen fallen entsprechend etwas geringer aus: 127,3 x 64,9 x 8,64 mm. Das Gewicht beträgt 129 Gramm. Das Xperia Z3 Compact verfügt über ein 4,6-Zoll-Display (11,68 cm), das mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten arbeitet.

Der Akku des Xperia Z3 Compact ist etwas kleiner dimensioniert als beim Z3 und weist eine Kapazität von 2600 mAh auf. Beide Smartphones kommen mit einer 20,7-Megapixel-Kamera, die auch ISO 12800 unterstützt.

Das Xperia Z3 Compact soll ebenfalls zum Ende des dritten Quartals verfügbar sein und dann 499 Euro kosten.

Zur Startseite