Was bedeutet Regio-Sourcing?

Die Sprengkraft der Cloud

28.09.2010
Laut Analysten wächst das Outsourcing-Segment im IT-Service-Markt mehr als doppelt so schnell wie die restlichen Segmente dieses Marktes. Der Marktbeobachter EITO sieht 2011 den Outsourcing-Anteil in Deutschland bereits bei 46 Prozent. Bei näherer Betrachtung gibt es jedoch keine einheitliche Entwicklung, meint Dr. Kay P. Hradilak, Geschäftsführer des Bechtle IT-Systemhauses Hannover.

Laut Analysten wächst das Outsourcing-Segment im IT-Service-Markt mehr als doppelt so schnell wie die restlichen Segmente dieses Marktes. Der Marktbeobachter EITO sieht 2011 den Outsourcing-Anteil in Deutschland bereits bei 46 Prozent. Bei näherer Betrachtung gibt es jedoch keine einheitliche Entwicklung, meint Dr. Kay P. Hradilak, Geschäftsführer des Bechtle IT-Systemhauses Hannover.

Bis 2008 gingen Analysten noch davon aus, dass der Outsourcing-Markt über acht Prozent pro Jahr wächst; doch bereits Anfang 2010 halbierte EITO diese Prognose. 2009 brachen laut TPI die Auftragseingänge im EMEA-Outsourcing-Markt um 21 Prozent ein. Vergleichbares geschah im Nearshoring-Markt.

Derzeit ist es besonders schwierig, das Thema Outsourcing im Mittelstand zu platzieren. Mittelständische Kunden interessiert nicht, dass ein Dienstleister zehntausende Mitarbeiter und dutzende Servicecenter weltweit beschäftigt. Für einen Mittelständler sind andere Faktoren wichtig: Er wünscht sich einen Partner auf Augenhöhe, der für ihn schnell erreichbar und möglichst in der gleichen Region ansässig ist. Er erwartet persönliche Verbindlichkeit und Flexibilität, er möchte von seinen Dienstleister als ein wichtiger Kunde wahrgenommen werden.

Dass die "Großkampfschiffe" der IT-Service-Branche dies nicht bieten können, ist kein böser Wille: Deren Geschäftssysteme sind nun mal vorrangig auf die Bedienung von meistens global handelnden Großunternehmen ausgerichtet. Mittelständische Kunden sind in diesem Gefüge in der Regel nur C- oder D-Kunden. Wie es einmal jemand holprig aber aufrichtig sagte: "Wenn Daimler ruft, dann steht die XY GmbH ganz hinten an." Doch hier hat bereits ein Umbruch begonnen. Dessen Grundlage sind Technologien, die auch die Cloud-Welle vorantreiben.

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