Keyword-Recherche für Webshops

Die Suche nach dem Suchwort

05.11.2013
Von Boris Bergmann

SEMAGER

Die SEMAGER Keyword-Datenbank kann dabei helfen, Wörter mit identischer oder ähnlicher Bedeutung, sowie Wörter mit gleichem Wortanfang, Assoziationen oder gebräuchlichen Rechtschreibfehlern aufzuspüren.

SEMAGER gibt Aufschluss über sinnverwandte Suchwörter oder oft gebräuchlichen fehlerhaften Schreibvarianten.
SEMAGER gibt Aufschluss über sinnverwandte Suchwörter oder oft gebräuchlichen fehlerhaften Schreibvarianten.

Damit adressiert SEMAGER einen wichtigen Aspekt der Suchmaschinenoptimierung: die Verwendung von Synonymen und Keyword-Varianten. So sollte bei der Keyword-Recherche auch darauf geachtet werden, dass diese sowohl im Singular als auch im Plural berücksichtigt werden. Gleiches gilt für sinnverwandte Keywords. Durch die Verwendung von Synonymen lässt sich die Relevanz von Inhalten auf einfache Art steigern. In der Reisebranche zum Beispiel macht es sicherlich Sinn nicht nur das Wort "Urlaub" zu verwenden, sondern auch dessen Synonyme "Reise" und "Ferien" zu berücksichtigen.

In der Grundversion ist SEMAGER kostenlos. Nachdem die entsprechenden Keywords recherchiert wurden, sollte auch hier eine Abfrage der Suchvolumen über den Google Keyword-Planer stattfinden. Bei Bedarf steht auch eine API zur Verfügung. Die Nutzung der API ist jedoch kostenpflichtig.

Zur Startseite