Mit Konferenzprogramm zufrieden

Die Systems schließt ihre Pforten

24.10.2008
… für immer, denn die letzte Ausgabe dieser Messe ging am Freitag zu Ende. Mit 39.000 Besuchern waren es noch mal 3.000 weniger als im Vorjahr.

Die Systems verabschiedet sich mit der schlechtesten Publikumsresonanz, nur 39.000 Besucher fanden den Weg zum Münchner Messegelände, im Vorjahr waren es noch 42.000. Auch die Zahl der Aussteller sank noch einmal von 1.198 auf 1.061. Dennoch zieht der Veranstalter eine "ausgeglichene Bilanz" und sieht seine Ziele "weitgehend erreicht".

Ein Bild mit historischem Wert: Besucherstrom zur Systems
Ein Bild mit historischem Wert: Besucherstrom zur Systems
Foto: Ronald Wiltscheck

Dass es in Wahrheit gar nicht so gut lief, liegt auf der Hand, den nächstes Jahr wird es diese Messe nicht mehr geben (ChannelPartner berichtete) und die Systems wird durch zwei kleinere Events ersetzt. Eines davon wird sich dem Thema "IT-Sicherheit" widmen und vom 23. bis zum 25. Juni in München stattfinden. Den Schwerpunkt der anderen Veranstaltung umschreibt die Messegesellschaft etwas nebulös mit "Kommunikation, Marketing, Vertrieb" - dieses B2B-Event ist für den Oktober 2009 vorgesehen, Details dazu möchte die Messe München im November 2008 bekannt geben.

Wenn auch die Präsenzmesse "Systems" nicht mehr gefragt ist, mit dem Verlauf des Rahmenprogramms zeigt sich die Veranstalterin zufrieden: An der "Communication und Internet World", dem "Output Management Kongress", dem "Microsoft Technical Server Summit" und der "Oracle Enterprise 2.0"-Konferenz nahmen insgesamt 4.000 IT-Fachleute teil.

Dennoch, es hat nicht gereicht. Auch die Rückkehr solcher IT-Größen wie Microsoft, Oracle, Dell, Sun Microsystems, Kyocera Mita und McAfee kann über die Entwicklung "weg von den großen breit angelegten Messen" nicht hinweg täuschen. Das wird auch die Cebit 2009 zu spüren bekommen. Einen prominenten Abgang müssen die Niedersachsen schon jetzt verkraften, Softwarehersteller Novell hat einen eigenen Cebit-Auftritt ausgeschlossen. (rw)

Zur Startseite