Die tägliche Suchaktion

16.12.2004

Effizientes Datenmanagement findet noch immer nicht statt: 70 Prozent der Mitarbeiter speichern ihre Daten nicht konsequent auf unternehmensweiten File-Servern ab, sondern wählen ihren lokalen Arbeitsplatz oder externe Datenträger. Ganze 16 Prozent bevorzugen immer noch die Papierversion. Das ergab eine Umfrage unter IT-Entscheidern deutscher Unternehmen, die von der COI GmbH durchgeführt wurde.

Von effizientem Wissensaustausch oder Wissensfluss im Unternehmen also keine Spur. Entsprechend interessiert sind Entscheider daher an einschlägigen Lösungen: 89 Prozent erklärten, dass Wissensmanagement derzeit eines der Top-Themen sei. Besonders wichtig sind der Zugriff auf Informationen und die Informationssuche: "Schnellere Suche" wurde

mit der Note: 1,77 bewertet, gefolgt von "Besserer Zugriff auf Unternehmenswissen" (Note: 1,8), "Gesteigerte Produktivität der Mitarbeiter" (Note: 1,91) und "Gesteigerte Auskunftsfähigkeit" (Note: 1,96).

Durchschnittlich wird über 25 Mal pro Woche jeweils fünf Minuten lang nach einem Dokument gesucht. 29 Prozent der Befragten gaben an, dass ein "Unbekannter Dokumentenname oder Speicherplatz" der Grund für das Scheitern der Suche ist. Weitere Ursachen für ein Nichtfinden sind "Falsche Ablage des Dokuments" (26 Prozent) sowie "Ablage auf lokalen Laufwerken oder externen Datenträger" (25 Prozent).

Marzena Fiok

Zur Startseite