Laut eleven

Die Top 5 der Spam-Trends 2012

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

5. Auslaufmodell Blacklist

Mit der bevorstehenden Einführung von IPv6 werden Blacklist-basierte Anti- Spam-Lösungen voraussichtlich vollständig obsolet. Der um ein Vielfaches erweiterte Adressraum erlaubt die Nutzung von Wegwerfadressen, die nur einmal zum Spammen benutzt werden. Dies läuft der Grundidee von Blacklists zuwider, die darauf angewiesen sind, dass eine Adresse mehrfach zum Spam-Versand eingesetzt wird. Schon heute sind Blacklists weitgehend wirkungslos:
Der Spam-Versand wurde nicht zuletzt deshalb auf Botnets umgestellt, also gekaperte Privat- und Unternehmensrechner, die in erster Linie legitime E-Mails versenden. Dadurch soll die Unterscheidung zwischen Spammern und Nicht-Spammern, ein Grundprinzip von Blacklists, erschwert werden. (rw)

Zur Startseite