CEMIX 2007

Die Top-Seller im CE-Segment

21.02.2008
Im Jahr 2007 stieg der CE-Umsatz in Deutschland erstmals über 23 Milliarden Euro. Mobile Geräte und große Flat-TVs waren besonders gefragt.

Mit der vierten Umsatzsteigerung in Folge befindet sich der Markt für Consumer Electronics Produkte in Deutschland weiter auf Wachstumskurs. 2007 konnte die positive Entwicklung der Vorjahre mit einem Umsatzwachstum von 3,7 Prozent auf 23,245 Milliarden Euro (2006: 22,416 Milliarden Euro) fortgesetzt und erstmals die 23 Milliarden Euro-Marke übertroffen werden.

"Innovative Produkte und vielseitige neue Anwendungs-, Kombinations- und Vernetzungsmöglichkeiten haben den Erfolg unserer Branche ermöglicht. Basis dafür ist die Digitalisierung der Produkte, Medien und Übertragungswege, die 2007 weiter ausgebaut wurde. Besonders gefragt waren hoch auflösende, flache Fernsehgeräte und alle Geräte, die eine mobile Nutzung erlauben", erklärt Dr. Rainer Hecker, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Frankfurt, die Ergebnisse des aktuellen CEMIX (Consumer Electronics Marktindex Deutschland).

Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronics im ZVEI und Vizepräsident des ZVEI ergänzt: "Das Wachstum verteilt sich auf das gesamte Jahr 2007. Weder die Erhöhung der Mehrwertsteuer Anfang 2007, noch das von der Fußball Weltmeisterschaft geprägte hohe Umsatzniveau des Vorjahres, beeinträchtigten die positive Marktentwicklung 2007. Entsprechend liegt das Marktvolumen über unseren Erwartungen."

Die CE-Branche - speziell die klassische Unterhaltungselektronik, die traditionell 60 Prozent und damit den größten Anteil am Markt stellt – übertrifft so erneut das gesamtwirtschaftliche Wachstum deutlich.

Dominiert wurde das Geschäft 2007 von den innovativen Flach-Bildschirmen, die sich zu Verkaufsschlagern entwickelten. Zudem wurden mobile Geräte für portable Navigation, digitale Audio- und Videoplayer, digitale Kameras, Notebooks und Mobiltelefone stark nachgefragt. Eine deutliche Steigerung beim Absatz verzeichneten auch die Spielekonsolen.

Die Marktzahlen der CE-Branche werden von den Marktforschern der gfu-Gesellschafter und der Mitgliedsfirmen des Fachverbands Consumer Electronics des ZVEI sowie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Consumer Electronics Markt Index CEMIX erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht.

Zur Startseite