IFA 2009

Die Top-Trends der Consumer Electronics

17.06.2009

Mobile Unterhaltung, Navigation und Kommunikation

MP3-Player, Navigationsgerät, Smartphone mit Browser und E-Mail-Programm - die Funktionen der mobilen Endgeräte lassen sich kaum noch voneinander trennen. Die IFA 2009 zeigt interessante Neuheiten: Mobile Jukeboxen, die auch noch Digitalfotos zeigen können oder Diktate aufnehmen, Multimedia-Player für die Hosentasche, die Spielfilme beinahe in TV-Auflösung zeigen, Navigationsgeräte, mit denen man auf Wunsch auch noch fernsehen kann, und Telefone, die zusätzlich mit ihren eingebauten GPS-Antennen den Standort erkunden, um lokale Informationen aus dem Internet abzurufen. Kaum eine andere Produktkategorie zeigt deutlicher, was Konvergenz heute bedeutet.

Scharfblick in allen Geräteklassen

High-Definition-Auflösung gehört für die Camcorder immer mehr zu den Standard-Eigenschaften. Das gilt nicht nur für die neuen Top-Modelle, die mit drei separaten Bildsensoren filmen und so überragende Bildqualität erzielen. Auch sehr kompakte Geräte, die sich mit puristischer Ausstattung für Einsteiger und für schnelle Schüsse anbieten, filmen immer öfter mit dem feinen Raster aus 1920 mal 1080 Bildpunkten. Auf der IFA soll sogar ein erstes Kamerahandy gezeigt werden, das bewegte Bilder in voller HD-Auflösung einfängt.

Aber auch digitale Fotokameras, eigentlich eher für Standbilder ausgelegt, verstehen sich immer öfter auf Bewegtbild-Aufnahmen. Das gilt nicht nur für Pocket-Modelle, die kurze Clips in kleinen Formaten für Youtube-Seiten drehen. Auch in der Königsklasse der Spiegelreflexkameras, etabliert sich die Fähigkeit zur Aufnahme bewegter Bilder - und das dann gleich standesgemäß: HD-Auflösung zählt hier zu den Selbstverständlichkeiten. So stellt sich für den IFA-Besucher die Frage nach dem idealen Aufnahmegerät: Soll es eine klassische Videomaschine sein oder vielleicht eher ein Fotoapparat mit Bewegtbild-Funktion? Die umfassende Neuheitenpräsentation in Berlin wird die Entscheidung erleichtern.

Zur Startseite