Die Trivium Software AG will Internet-Tool gross rausbringen

06.04.1999

MÜNCHEN: Es hört sich geradezu fabelhaft an, doch vielleicht wird alles wahr: Ein leicht verständliches Internet-Tool sucht seine Wiederverkäufer, die damit zweistellige Margen erzielen können - und der Fabrikant will außerdem sein Produkt in die große, weite Welt hinaus katapultieren."Wir fürchten die Konkurrenz nicht", verkündet mit kämpferischem Geist Klaus Heeder, im Vorstand der Trivium Software AG in Karlsruhe für Marketing und Vertrieb zuständig. Er ist sich sicher, daß sein Internet-Tool, mit dem sich Webseiten auf das einfachste gestalten lassen sollen, ein Hit wird. Denn: "Bei unserem Produkt kann man Texte und Bilder in eine Vorlage einfließen lassen - und sie stehen sofort passend beieinander. Das haben andere nicht zu bieten."

Der Web-Content-Manager namens "Sense Web" ist seit der Cebit auf dem Markt, 100 Einheiten wurden bislang verkauft. Ebenso viele Händler will das Unternehmen bis Ende des Jahres in Deutschland als Partner gewinnen, 30 sind bereits auf das Produkt angesprungen. Der Traumpartner sieht für den Software-Entwickler so aus: "Ein Systemhaus mittlerer Größe, mit dem wir 100.000 Mark pro Jahr drehen können. Voraussetzung sind natürlich auch Kenntnisse über HTML und Internet", erläutert Heeder.

Schulung und Medienkampagne

"Alle Neuen werden von uns zwei Tage lang kostenlos in Sachen Installation und Layout-Gestaltung geschult", wirbt der Trivium-Mann. Danach seien die Händler fit für ein Produkt, das eine zweistellige Marge bringe. "Und im vierten Quartal dieses Jahres werden wir auch eine Medienkampagne starten, die genau auf unsere Zielgruppe bei den Endkunden ausgerichtet ist, nämlich mittelständische Unternehmen", heißt es von Heeder weiter.

Im Juni kommt bereits die zweite Version, "Sense Web 2000", heraus. Zum Lieferumfang gehören 50 Muster-Layouts mit 40 Einstellungs-möglichkeiten, wie zum Beispiel Farben, Navigationsstruktur und Logo. Außerdem kommt ein dazu passendes Modul für einen "E-Shop". Dieses ist keine vollständige E-Commerce-Lösung, sondern ist für kleinere und mittlere Unternehmen gedacht, die erst einmal einen sachten Einstieg wagen wollen und täglich etwa 200 Bestellungen bekommen.

Grosse Pläne geschmiedet

Seine größte Konkurrenz sieht der Software-Entwickler in den Produkten "Dreamwaver" von Adobe und "Fusion" von Netobject. "Microsofts "Frontpage" sehen wir nicht als Wettbewerb, sondern als Ergänzung." Den Mitstreitern im Markt zum Trotz hegt Trivium große Pläne. In diesem Jahr konzentriert sich die Einführung des Produktes noch auf Deutschland, doch bereits im nächsten Jahr geht es auf ins europäische Ausland. Sogar die USA sind bereits angepeiltes Zielobjekt. "Außerdem wollen wir 2001 oder 2002 an die Börse gehen", sieht Heeder frohgemut in die Zukunft.

Nächstes Jahr soll außerdem eine vollständige E-Commerce-Lösung herauskommen, auch eine Produktreihe für Privatanwender soll es geben, die jedoch ausschließlich über den Retailkanal verkauft wird. Der Vertrieb von "Sense Web" läuft rein indirekt. Interessenten können sich eine Testversion von der Homepage herunterladen (www.trivium.de). Ansonsten ist die Software zur Zeit nur direkt bei Trivium zu beziehen, künftig sollen aber noch große Distributoren dazukommen. (via)

An die große Zukunft seines Unternehmens glaubt Klaus Heeder, Vorstand Marketing und Vertrieb von Trivium Software.

Zur Startseite