Sony Smartwatch 2

Die Uhren ticken jetzt anders

26.06.2013
Neben dem Xperia Z Ultra hat Sony auch die zweite Generation seiner Smartwatch vorgestellt. Diese kommt vor allem deutlich schlanker daher als das erste Modell und soll darüber hinaus auch noch eine ganze Menge mehr können.

Neben dem Xperia Z Ultra hat Sony auch die zweite Generation seiner Smartwatch vorgestellt.Sony hat mit der Smartwatch 2 eine neue Handy-Uhr vorgestellt. Die Smartwatch 2 ist ein Zubehör-Teil, das nur zusammen mit einem Smartphone genutzt werden kann. Sony hatte diesen Versuch bereits mit der ersten Smartwatch unternommen, allerdings vergleichsweise glücklos: Die Uhr war zu dick, zu teuer und allgemein nicht allzu praktisch. Die Smartwatch 2, die zusammen mit dem Sony Xperia Z Ultra präsentiert wurde, soll nun vieles besser machen.

Im Vergleich zur ersten Handy-Uhr von Sony ist die Smartwatch 2 äußerlich vor allem deutlich schlanker und eleganter geworden. Das Gehäuse ist nur noch 9 Millimeter dick und dabei nahezu quadratisch mit 41 x 42 Millimeter. Als echte Uhr ist die Sony Smartwatch 2 natürlich wasserfest. Beim Armband lassen sich alle gängigen Modelle mit einer Breite von 24 Millimeter anbauen, Sony selbst bietet ebenfalls eine Auswahl aus verschiedenen Farben und Materialien an. Das Gewicht liegt inklusive des standardmäßig mitgelieferten Stahl-Armbands bei 122 Gramm - es gibt ganze Smartphones, die leichter sind. In der Design-Sprache ist die Sony Smartwatch 2 ganz klar als Mitglied der Xperia-Familie zu erkennen.

Die Uhr ist hauptsächlich als zweites Display für das eigentliche Smartphone gedacht, nicht als eigenständiges Gerät. Mit der Smartwatch 2 am Handgelenk soll die Sony-Kundschaft keine wichtige Mitteilung mehr verpassen. Gekoppelt werden Smartwatch und Smartphone über NFC und Bluetooth. Sony hat eine Reihe von Apps ausgelistet, die mit der Smartwatch kommunizieren können:

- SMS
- Facebook
- Twitter
- E-Mail
- Google+
- Musikplayer
- Wettervorhersage
- Kamera-Auslöser

Der Akku soll dabei bis zu sieben Tage durchhalten, geladen wird über Micro-USB. Der Touchscreen hat eine Diagonale von 1,6 Zoll und löst 220 x 176 Pixel auf (176 ppi). Die Uhr ist "Always on", muss also nicht ständig erneut aufgeweckt und verbunden werden.

Wer die Sony Smartwatch 2 kaufen will, muss sich vermutlich noch einige Wochen gedulden. Der Preis für den deutschen Markt steht allerdings bereits fest. Die Handy-Uhr aus Japan belastet das Budget mit 199 Euro. Sony nennt neben dem neuen Xperia Z Ultra auch das normale Xperia Z und das Xperia ZR als kompatible Geräte, die Smartwatch 2 dürfte aber auch mit anderen Android-Geräten kommunizieren können. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite