Die Unschuld vom Lande

21.02.2005

Armer Herr Hoyzer! Job weg, Freundin weg, Sicherheitsverwahrung und Morddrohungen. Doch es geht hier ja nicht um die paar Kröten; dem Fußball ist angeblich die Unschuld genommen worden. Aua! Aber so ist nun mal das gehobene Business. Da gibt es Branchen, die hatten noch nie den Anschein des Unberührten, wie Banken, Rüstung, Import, Export oder unsere beispielsweise. Wer zählt hier die Verfahren wegen unlauteren Wettbewerbs, Steuerhinterziehung, Industriespionage oder schlicht und einfach Betrug? Warum soll ein Schiedsrichter besser sein als andere Menschen? Wer nur tief genug graben will, findet in allen Bereichen Abschaum. Auch und gerade im Sport. Und da stimmen ausgerechnet Manager, Funktionäre zusammen mit der Politik, der staatlichen Zockergilde und der multimedialen Klatschpresse das Hohelied auf die Sauberkeit des Sports an. Der ist so rein wie die Vergabepraktiken von Verwaltungen, die Ungleichbehandlung bei Stellenausschreibungen oder die Preisgestaltung für Retailer und Fachhandel. Sicher gibt es in der IT wie auch im Sport Ausnahmen. Die machen ihre ehrliche Arbeit und bekommen meist viel weniger Geld als sie verdienen. Das Bundesverdienstkreuz werden sie allerdings nie erhalten. Eher, dass sie Weicheier oder graue Maus genannt werden.

Mein Fazit: Das Unschuldigste ist derzeit noch der Schnee auf den Bergen - und der hat genug Dreck in der Flocke!

Bis demnächst, euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite