Die Viren-Top-20 für Oktober

03.11.2006
Der Antivirenhersteller Kaspersky hat eien Überblick über die aktivsten Viren und Würmer im Oktober veröffentlicht. Dabei hat der Wurm Warezov die Statistik gehörig durchgewirbelt.

Seit nunmehr drei Monaten kämpfen Mytob.c und Nyxem.e um den ersten Platz. Es war schwer zu sagen, wie lange dieser Kampf noch andauern würde. Doch im Oktober änderte sich die seit Wochen bekannte Konstellation buchstäblich binnen einer Stunde. Wurm Warezov brach ein und stellte die gesamte Statistik derart auf den Kopf, dass lediglich noch fünf Schadprogramme aus den September-Top 20 vertreten waren.

Warezov sorgte bei Antivirus-Unternehmen weltweit den gesamten Oktober hinweg für Kopfzerbrechen. Höchste Aktivität zeigte er Ende des Monats, als täglich bis zu 20 neue Modifikationen erschienen. Dies war der Anlass, die statistische Datensammlung wesentlich zu modernisieren, was sich auch an der daraus resultierenden Umverteilung der Plätze in der Oktober-Top 20 ablesen lässt.

Der "Warezov-Wahnsinn" führte dazu, dass einzelne Modifikationen dieser Familie gleich sieben Plätze im Rating belegen. Ein ähnliches Debut gelang in der gesamten Historie nur Mytob. Insgesamt macht die Summe aller dieser Warezov-Modifikationen über 27 Prozent aus. Würde man die Verbreitung nicht pro Modifikation, sondern nach Wurm-Familien zählen, dann wäre er im Oktober absoluter Spitzenreiter.

So belegt Warezov.dn Platz zwei und liegt damit absolut gesehen nur um zwei Prozentpunkte hinter dem Spitzenreiter von 2004, NetSky.q. Dieser führt die Hitparade erneut an, doch es lässt sich noch nicht erkennen, ob es sich hierbei tatsächlich um eine Tendenz oder aber lediglich um eine Einmalerscheinung handelt. Beispiele hierfür sind aus den vergangenen Jahren reichlich bekannt.

Zur Startseite