Die wichtigste Führungs- und Verkäuferaufgabe

Persönlichkeitstypen verstehen und respektieren



Als langjähriger Berater, Trainer und Coach begleitet Andreas Dolle Unternehmen aus dem IT- und Technologiemarkt. Er ist ausgebildeter Systemischer Organisationsberater, Systemischer Coach, NLP-Master und Businesscoach, sowie Trainer für Lösungsvertrieb- und Führungskommunikation. Andreas Dolle ist Cheftrainer der consellting Masterausbildung. Auf Kongressen und Veranstaltungen spricht Andreas Dolle zu den Themen Lösungsvertrieb, Veränderungsanforderungen in Zeiten der Digitalisierung, sowie Führung und Persönlichkeitsentwicklung.
Es gibt viele Wege, die zu mehr persönlicher Klarheit und Kompetenz führen.
Es gibt viele Wege, die zu mehr persönlicher Klarheit und Kompetenz führen.
Es gibt viele Wege, die zu mehr persönlicher Klarheit und Kompetenz führen.
Foto: KravOK - shutterstock.com

Eine der wichtigsten Aufgaben, die Unternehmer, Führungsmitarbeiter und auch Vertriebler haben, ist die Entwicklung von Kompetenzen, die über reine fachliche und sachliche Qualifikationen hinausgehen: Sozial- und Kommunikationskompetenzen sind gefragt. Der Schlüssel dazu sind Selbstbewusstsein und Fremdverständnis.

Der Mitarbeiter, der fähig und bereit ist, über eine begrenzte Aufgabenerfüllung hinaus zu denken und neben seiner fachlichen begründeten Kompetenz soziale Fähigkeiten entwickelt, der wird in der Lage sein, nach innen wie nach außen erfolgreicherer zu kommunizieren.

Werner G. Faix, Professor für Unternehmensführung und Direktor an der Steinbeis-Hochschule Berlin, spricht davon, dass die wesentlichen Kennzeichen des sozialkompetenten Menschen im Umgang mit anderen "Kommunikations-, Integrations-, Kompromissfähigkeit, Toleranz, Achtung vor anderen, Verständnisbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Offenheit und Fairness" sind. Aber, wie entwickelt man Verständnis für andere und Offenheit?

Wenn wir mit anderen Menschen zusammenarbeiten, ist es entscheidend, sich bewusst zu machen, dass wir alle unterschiedlich sind. Die Entwicklung der Menschheit hat gleichzeitig gezeigt, dass derjenige dauerhaft am erfolgreichsten sein wird, dem es gelingt, in Übereinstimmung und Harmonie mit seiner Umwelt zu leben.

Wenn Mitarbeiter in der Lage sind auf die Bedürfnisse der Kollegen, Mitarbeiter, Chefs, Kunden und Partner richtig einzugehen, so verbessern sich automatisch die sozialen Beziehungen und die damit verbundenen gemeinsamen Erfolgschancen. Sich an das Verhalten anderer anzupassen ist aber nicht unbedingt immer eine natürliche Gabe, sondern auch eine erlernbare Fähigkeit. Eine entscheidende Frage dabei ist: Wie entwickelt, erlernt oder fördert man diese Kompetenzen?

Eine Möglichkeit zur Förderung der "sozialen Kompetenzen" unterstützen verhaltenstypologische Modelle, die unter Namen wie "MBTI", Insights oder DISG bekannt geworden sind. Das verhaltens-typologische Modell "Insights Discovery" beispielsweise ermöglicht einige "Aha-Erlebnisse" zur eigenen Persönlichkeit sowie zu Persönlichkeits-, Verhaltens- und Motivationsstrukturen von Kunden und Mitarbeitern.

So ermöglicht es das Modell, das auf der Basis der Psychologie von C.G. Jung entwickelt wurde, menschliches Verhalten vereinfacht und gut verständlich nachvollziehen zu können. Denn das Modell der "psychologischen Typen" macht Verhaltensmuster kenntlich, die aussagen, auf welche Art und Weise Menschen bevorzugt Informationen aufnehmen - und wie sie aufgrund dieser Informationen ihre Entscheidungen treffen.

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