Die Vor- und Nachteile

Die wichtigsten 3D-Darstellungstechniken

28.07.2010
Stereo-3D ist nichts Neues, hat aber laut 3D-Expert Lutz Möhr mit moderner Technik die Chance, vom immer wieder aufflackernden Strohfeuer zum Dauerbrenner zu werden. Viele Wege führen zu 3D, nicht alle sind gesund.

Stereo-3D ist nichts Neues, hat aber laut Unternehmensberater Lutz Möhr von DNS Consult und 3D-CC mit moderner Technik die Chance, vom immer wieder aufflackernden Strohfeuer zum Dauerbrenner zu werden. Viele Wege führen nach Rom und zu 3D. Die perfekte Technologie gibt es noch nicht, manche erzeugen aber die realistischeren dreidimensionalen Bilder, andere verursachen bald Schwindelgefühle bis hin zu Übelkeit.

Jede der beiden Linsen nimmt in Full-HD-Auflösung auf.
Jede der beiden Linsen nimmt in Full-HD-Auflösung auf.

Aufgenommen wird meist noch mit zwei Kameras (DSC oder Video), die etwa im selben Abstand wie die Augen (65-73 cm) auf einem Schienensystem montiert werden und zeitgleich auslösen oder aufnehmen müssen. Fujitsu hat im Herbst 2009 eine 3D-Fotokamera mit 2 x 10 Megapixel für gerade mal 499 Euro auf den Markt gebracht. Panasonic hat auf der CES 2010 in Las Vegas den ersten Full-HD-3D-Camcorder enthüllt. Dieser kostet allerdings weit über 16.000 Euro.

Zur Startseite